Dienstag, 16. Dezember 2014

Nachhilfe in Schmetterlingskunde?

Sitze gerade an der Lesedose zur Schmetterlings-Toob....
Nur finde ich gerade keinen gebräuchlichen Namen für Anaea Clytemnestra und Evenus Regalis.

Falls da irgendjemand Fachwissen besitzt oder besser googeln kann als ich, immer nur her mit Antworten. :)




Montag, 8. Dezember 2014

Handschuhrechnen

In Minimax1 werden Rechnungen mit Handschuhen dargestellt.
Drum hab ich dazu Karten, um Rechnungen und Bilder zu zuordnen. Dabei geht es immer um die 10.
Jeweils eine Rechnung und ein Bild gehören zusammen. Wer noch mit den Umkehraufgaben arbeitet kann dann noch Paare suchen.

Toll wären jetzt noch "echte" Handschuhe mit den entsprechenden Fingerfarben.
Aber bis ich da mit dem Stricken fertig wäre, wären die Kinder vermutlich schon im ZR100. ;)




Silbendominos M - L - S - W - R - N - F

Diese Silbendominos liegen bei uns in der Silbenkiste zum zweiten Buchstabenplan. 
Zuerst habe ich auch noch ein Silbenmemorix angeboten, aber das Silbendomino hat mehr Übungsmöglichkeiten und die Kinder meiner Klasse arbeiten lieber damit.
Druckt man zwei Seiten auf ein Blatt, hat man ein handliches Format. Bei der Originalgröße ist das Domino so groß, das ein Kleingruppe damit arbeiten kann und jede Karte leserlich ist.
Und das große Format macht mehr Spaß beim Aufbauen. 
Mit dem Material werden die kleinen Silben geübt.
Ich verwende sie nur beim ersten Buchstabenplan, danach werden die Silbenstrukturen komplexer.




Ergänzung zum Regenwurm

Lebenskreis des Regenwurms




Lesekarten zum Lebenszyklus des Regenwurms