Donnerstag, 13. Dezember 2012

Material zum Goldenen Perlenmaterial

Merkplakate zum Goldenen Perlenmaterial

Die Anzahl der Perlen und ein Bezug zum Stellenwert werden veranschaulicht. (Größe A5)



Davon gibt es wieder verschiedene Variationen:


Von rechts nach links:



Legekarten ZR30


Hier noch Legekarten, mit denen Man Memo spielen kann oder die als Wendekarten eingesetzt werden können. Einfach Auf die eine Seite die Perlen drucken, auf die andere die Zahlen.
Sehen die Kinder die Zahl, legen sie die Zahl mit den Perlen und drehen die Karte zur Kontrolle um. Sehen sie die Perlen schreiben sie die Zahl auf und kontrollieren dann. 








Bildkarten Goldene Perlen



Falls jemand - wie ich - kein Goldenes Perlenmaterial hat, kann man diese Bildkarten als Ersatz nutzen. Außerdem lassen sich diese schnell für jedes Kind ausdrucken.

Bei der ersten Version, sind die Karten gleich groß. Dafür musste der Tausender-Würfel etwas verkleinert werden, also werden die Perlen kleiner dargestellt. 
Bei der zweiten Version bleiben die Perlen gleich groß, dafür habe ich die Größe der Karten angepasst. 

















Kommentare :

  1. Hallo! Eine Frage, da ich im Klassenraum leider nicht das goldene Perlenmaterial, dafür aber das bunte habe (eins ist rot usw.), planst du die Mengenkarten bis 30 auch mit bunten Perlen zu erstellen? Oder kannst du die Vorlage hochladen, damit ich sie mir selbst editieren kann?
    Viele Grüße und Danke! lotto-fee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lotto-fee!

      Wenn du mir noch etwas Zeit lässt kann ich die bunten Perlen noch machen. Bin immer offen für Ideen! :)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. wow, vielen dank! das finde ich echt stark von dir. fröhliche weihnachten! lotto-fee

      Löschen
  2. Huhu.. die Merkplakate mit bunter Schrift gibts nicht.. da kommen die mit schwarzer Schrift... LG Sarina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin!

    Verfolge deinen Blog schon eine ganze Weile. Ich bin ganz hin und weg! Einfach toll!
    Da jetzt Ferien sind, wollte ich mit dem Basteln anfangen, als mir auffiel, dass die Datei mit der einheitlichen Perlengröße und dem gelben Hintergrund nicht passt. Bei mir erscheint sie wie die Datei mit der einheitlichen Kartengröße. Könntest du dies noch einmal überprüfen? Danke!!

    Lg Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,
      hab es (endlich) ausgebessert. Danke für den Hinweis!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe! <3 <3 <3 <3 <3

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!