Mittwoch, 11. Dezember 2013

Geburtstags(dauer)kalender

Für meine Klasse habe ich einen Geburtstagskalender erstellt, der sich an den Farben meines Dauerkalenders orientiert.

Diesen habe ich heute ausgedruckt, geschnitten und laminiert - so sieht er jetzt aus:



Der Kalender besteht aus 12 "Heißluftballons" die für jeweils ein Monat stehen. Die Ballone habe ich daher auch jeweils in der Farbe der Monate gestellt, wodurch ein toller Farbeffekt entsteht. Für jedes "Geburtstagskind" gibt es eine Gondel. Auf das weiße Feld kommt ein Passfoto (ich werde dieses mit Klettverschluss befestigen, damit ich den Kalender wiederverwenden kann), darunter der Name und das Geburtsdatum (ich habe dieses mit wasserlöslichem Folienstift geschrieben).
Die Gondeln eines Monats hänge untereinander mit Fäden an den Ballon.
Wenn man Platz hat, kann der Geburtstagskalender an der Wand, einer Tafel angebracht werden.
Da in "meiner" Klasse der Platz an den Wänden immer zu wenig ist, werde ich den Kalender an einer Leine quer durch die Klasse aufhängen. Fotos davon kommen später noch.

So und hier gibts jetzt noch die Word-Datei zum Downloaden!





Kommentare :

  1. Hallo, dein Geburtstagskalender ist ja toll. Gibt es den auch als Version "Januar"? Das wäre klasse. Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für's Teilen. Deine Ideen sind toll und die jeweilige Ausführung sehr liebevoll gemacht.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    der Kalender ist sehr schön. Ich habe ihn nachgebastelt und möchte ihn nun aufhängen. Du hast geschrieben, dass du noch Fotos machst, wie der Kalender aufgehängt aussieht. Leider kann ich sie nirgends finden. Würdest du noch welche machen?
    Liebe Grüße Ann-Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich bin gerade zufällig über Deine Seite gestolpert und total begeistert. Danke, dass Du so tolle Materialien mit uns teilst. Gerade nach einem schönen Geburtstagskalender für meine künftige 1. Klasse habe ich gesucht und bin nun hier fündig geworden. Tolle Idee!
    Liebe Grüße, Maxi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, eine tolle Idee! Haben Sie den dazu passenden Dauerkalender auch selbst erstellt? Könnten Sie vielleicht ein Foto davon machen? Dankeschön!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Rechts unter Bilder - Fotos aus der Krabbelwiese!
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die tolle Idee!
    Diesen Kalender werde ich in meiner neuen 1. Klasse über die Sitzecke hängen :)

    Gruß
    Carina

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich bin dir sehr dankbar für diese kreative Idee. Allerdings habe ich noch eine Frage, wie gestaltest du die Luftballons mit den Gondeln, wenn mehrere Kinder im gleichen Monat Geburtstag haben?

    LG Martina.

    AntwortenLöschen
  9. Die Gondeln hängen bei mir untereinander. Oben der erste Geburtstag im Monat, unten der Letzte.
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Der Kalender hängt und wurde heute auch schon anerkennend bewundert! :)
    Leider kann ich kein Bild zeigen, weil ja schon die Kinderfotos dran hängen.

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee! Gibt es die Körbe auch in einer Blanko-Version zum Selbstgestalten für die Kinder?

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe den Kalender bei einer Kollegin im Klassenzimmer gesehen und er ist mir gleich sehr angenehm ins Auge gefallen. Wirklich sehr schön.

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die Idee wunderschön!! Gerne würde ich in meinem Klassenzimmer auch einen solchen Kalender aufhängen. Leider funktioniert bei mir der Download nicht. Kann ich die Word-Dateien auf einem anderen Weg erhalten?

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin! Eine geniale Idee! Leider funktioniert der Download bei mir auch nicht. Kannst du mir helfen?

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, habe gerade den Geburtstagskalender ausgedruckt! Vielen Dank für den Kalender und all die anderen netten Ideen! :D

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!