Donnerstag, 15. November 2012

Material zum Jahreskreis

Für meinen Jahreskreis aus Stoff, habe ich mir ein paar einfache Kärtchen für die Monate gemacht.
Weiter Fotos zum Jahreskreis findet ihr in der Ideenkiste.

Außerdem habe ich Legepfeile mit den wichtigsten Tagen im Jahr gemacht. Dazu habe ich mir zuerst eine Übersicht erstellt.





Beim Ausmisten habe ich die Dateien wieder gefunden und stelle sie jetzt ein.



Jahreskreis Legematerial - im Uhrzeigersinn (A)
Jahreskreis Legematerial - im Uhrzeigersinn (D)

Jahreskreis Legematerial - gegen den Uhrzeigersinn (A)
Jahreskreis Legematerial - gegen den Uhrzeigersinn (D)






Übersicht - Wichtige Tage im Jahr (A)
Übersicht - Wichtige Tage im Jahr (D)









Pfeile - Tage im Jahreskreis (A)
Pfeile - Tage im Jahreskreis (D)







Kommentare :

  1. Hallo Kerstin,
    vielen lieben Dank für diese tollen Materialien!
    Das Montessori-Diplom in Arbeit - den Jahreskreis aus Perlen selbst gemalt - hier liegen, kommt dein Zusatzmaterial jetzt genau richtig!
    Herzlichen Dank, dass du deine Fundstücke und Materialien mit uns teilst!
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du das Material gebrauchen kannst! :)

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,

    wie immer wundervolles Material - leider mit einem kleinen Schönheitsfehler für mich: Bei uns in Deutschland gibt es den "Januar" und nicht den "Jänner". Wäre es eventuell möglich noch die Version für Deutschland hochzuladen? Denn wenn ich das auf dem Ausdruck ändere, dann sieht das einfach nicht so schön aus (habe ich nämlich gerade probiert).
    Vielen Dank für dein unglaublich tolles Material!
    Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erledigt :)
      Danke für den Hinweißt, ich bin den Jänner so gewöhnt und hab gar nicht an die deutsche Version Januar gedacht.

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    das Material ist echt toll. Ich habe mir gerade in einem Seminar selbst einen Jahreskreis genäht und die Kette erstellt. Bin noch im Referendariat und würde mich sehr über Unterrichtstipps zur Anwendung freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, bitte mit einem Namen unterschreiben, sonst ist das Antworten so unpersönliche. Muss natürlich nicht der echte sein ;)

      Der Jahreskreis wird zur Einführung der Monate genutzt, für die Jahreszeiten (dazu legen wir typische Materialien zu den richtigen Monaten), zum erfassen des eigenen Geburtstages bzw. diverser Feste.
      Die Möglichkeiten sind so zahlreich!

      LG
      Kerstin

      Löschen
  4. Tolles Material, danke fürs Teilen!!
    Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deine tollen Materialien!!!!!

    Weißt du zufällig welchen Durchmesser dein Stoffkreis hat?

    LG Julia

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!