Mittwoch, 17. Juli 2013

Mini-Kreispuzzle

Ein weiteres Blanko das jeder individuell anpassen kann.
Da hier wieder gekrümmte Texte verwendet werden, sollte euer Word 2010 oder neuer sein!

Kreispuzzle - in diesem Fall "Rechenkreis":
Der Kreis wird nach dem Drucken in acht Segmente zerschnitten, die dann anhand der Rechnungen bzw. Lösungen wieder zusammengebaut werden.

Das Bild für das Beispiel habe ich von Pixabay - eine Datenbank für Fotos die frei verwendet werden dürfen, auch ohne Quellenangabe.

Blanko - Kreispuzzle




Infos zum Bearbeiten:
Der Kreis besteht aus diversen Formen die übereinander gelegt wurden. Daher kann es kniffelig sein, die einzelnen Teile auszuwählen um sie zu bearbeiten.
Dafür gibt es in Word ein tolles Hilfsmittel:







Wählt irgendein Element aus und im Reiter Format findet ihr dann im Abschnitt Anordnen den Menüpunkt Auswahlbereich.

Nun öffnet sich am rechten Fensterrand eine Übersicht über alle Formen und Textfelder. Aus dieser könnt ihr alle Formen auswählen und sie dann nach euren Wünschen einfärben bzw. die Texte oder Rechnungen ändern.

Um in den mittleren Kreis ein Bild einzufügen, einfach den Kreis auswählen (Elipse 3) auf Format und im Abschnitt Formenarten auf Fülleffekt klicken.
Im neuen Menü auf Bild klicken und dann die gewünschte Datei suchen und auswählen.


Nachtrag:
Auf Anfrag hier noch der Rechenkreis als PDF.



Kommentare :

  1. Hallo Kerstin, könntest du diesen schönen Rechenkreis auch als PDF anbieten? Ich kann leider kein docx lesen, nur doc oder PDF. Auch die Tafelkarten mit der 5er-Teilung sind dir echt gut gelungen. Danke dafür und liebe Grüße, Karin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin,
      ich stell die PDF-Datei für dich gleich im Post ein.

      Vielleicht hilft dir auch dieser Link:

      Klick mich

      Löschen
  2. Danke für den Tipp Pixabay..kannte ich noch nicht und werde es nutzen.
    Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!