Montag, 8. Dezember 2014

Handschuhrechnen

In Minimax1 werden Rechnungen mit Handschuhen dargestellt.
Drum hab ich dazu Karten, um Rechnungen und Bilder zu zuordnen. Dabei geht es immer um die 10.
Jeweils eine Rechnung und ein Bild gehören zusammen. Wer noch mit den Umkehraufgaben arbeitet kann dann noch Paare suchen.

Toll wären jetzt noch "echte" Handschuhe mit den entsprechenden Fingerfarben.
Aber bis ich da mit dem Stricken fertig wäre, wären die Kinder vermutlich schon im ZR100. ;)




Kommentare :

  1. Hallo liebe Kerstin,
    ich bin neu auf deiner Seite und finde sie wunderbar. Auch die Idee mit den Händen ist prima. Auf Seite 6 hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen 10 -10 = 0 :) .
    Viele liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht
    Silvie

    AntwortenLöschen
  2. Wie bist du denn bis jetzt zufrieden mit Minimax? Überlege es nächstes Jahr zu nehmen. Ich bin ja kein Fingerrechenfreund... die oftmaligen Hinweise in diese Richtung schreckten mich bis jetzt ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhm, also es sind schon viele Hefte. Aber da wir uns Mathe in Zahlen/Rechnen und Geometrie/Größen geteilt haben, passt das eigentlich gut.
      Es sind sehr viele Übungsmöglichkeiten und auch wiederholende Übungsformate, das erleichtert die Freiarbeit enorm.
      Ich arbeite gern damit.
      Fingerrechnen finde ich jetzt nicht so störend im Buch. Es werden aber Mengen immer wieder mit Fingerbildern gezeigt.
      Die Handschuhe kommen nur beim Rechnen mit dem 10er, wenn ich es richtig im Kopf habe.
      Es gibt viele Spielanregungen usw...
      Aber sieh es dir selber an und entscheide dann. Das Buch muss ja zu dir und deinem Unterricht passen.

      Löschen
  3. Liebe Kerstin, da sitzt der kleine gemeine Fehlerteufel im Handschu(h). Danke für deine tollen Materialien.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    wie wär es mit Handschuhen aus dem Laden? Mit Pfeifenputzerdraht in den Fingern und den Rest ausstopfen? Sollte klappen und dauert nicht so lange wie stricken...

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!