Montag, 8. Dezember 2014

Silbendominos M - L - S - W - R - N - F

Diese Silbendominos liegen bei uns in der Silbenkiste zum zweiten Buchstabenplan. 
Zuerst habe ich auch noch ein Silbenmemorix angeboten, aber das Silbendomino hat mehr Übungsmöglichkeiten und die Kinder meiner Klasse arbeiten lieber damit.
Druckt man zwei Seiten auf ein Blatt, hat man ein handliches Format. Bei der Originalgröße ist das Domino so groß, das ein Kleingruppe damit arbeiten kann und jede Karte leserlich ist.
Und das große Format macht mehr Spaß beim Aufbauen. 
Mit dem Material werden die kleinen Silben geübt.
Ich verwende sie nur beim ersten Buchstabenplan, danach werden die Silbenstrukturen komplexer.




Kommentare :

  1. Super Idee für zwischendurch- danke!
    Haben deine Kids kein Problem damit, dass beim f die Unterlänge fehlt? Meine spielen auch gerne mit deinem tolle Tier-Silbenspiel und waren da aber (trotz Erklärung und Hinweis von mir) bei der Schriftart mit dem l verwirrt.

    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, beim Lesen macht ihnen das nichts. Aber beim Schreiben/Abschreiben muss es immer das österreichische f sein.
      Aber da scheiden sich die Geister. Und wenn ich mal Material mit dem össi f einstelle, dann kommt sofort die Frage nach nem f ohne Unterlänge. ;)
      Abwechslung kann da glaube ich nicht schaden. Sowohl für Ö als auch D.
      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Stimmt schon. Ich denke Buchstaben soll man verschieden anbieten! Trotzdem druck ich mir dein F-Domino nicht aus, da das f nicht so gut lesbar ist.
      Aber... allen recht machen kannst eh vergessen - mach so wie es für dich passt!

      Löschen
  2. Was nicht passt wird passend gemacht! Schwarzer Stift - f verlängern - prima Domino für uns Österreicher ;)
    Danke von Sue!

    AntwortenLöschen
  3. Sollen die Silben nur gelesen und gelegt werden bzw. nach welchem Prinzip werden sie angelegt? Das sind ja Quatschwörter, oder?

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!