Mittwoch, 6. März 2013

Material rund um den Nachwuchs

Seminararbeit zum Thema Schwangerschaft will abgegeben werden - da hab ich doch gleich das Thema für die Krabbelwiese aufgefasst.

Die Bilder habe ich mit Unterstützung diverser medizinischer Fachschwarten (kamen mir t.w. aus dem vollgestopften Bücherregal entgegen) gezeichnet.
Da ich keine Medizinerin bin, sind bestimmt viele Ungenauigkeiten usw. unter das Material gerutscht, aber für die grundlegende Allgemeinbildung dürfte es reichen.
Dieses Mal habe ich die Bilder gleich auf dem PC gezeichnet, was zu einem Überraschungseffekt geführt hat. Irgendwie habe ich nicht darauf gedacht, bei jedem neuen Bild die Auflösung gleich einzustellen. Daher sind jetzt manche Bilder mit dickeren Linien dargestellt als andere... Egal, ich will sie nicht noch mal machen. :)

Legespiel "Schwangerschaft - Von der Eizelle zum Baby"




Das Legespiel kann verschieden gestaltet werden. Jede A4-Seite kann als einzelne Karte genutzt werden und somit müssen die Karten (Bild+Beschreibung) in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Text und Bild können aber auch getrennt werden, somit wird die Schwierigkeitsstufe erhöht.
Am Ende des Dokuments gibt es noch eine Lösungsübersicht.

Schwangerschaft - Legespiel



Infokarten "Ein Baby entsteht - Das Baby im Mutterleib"





Diese Infokartei ist sehr übersichtlich.

Die einzelnen Stationen werden kurz erklärt, ein kleines Bild zeigt das Baby im aktuellen Status und rechts sieht man den Bauch der Mutter und die Lage des Babys.

Schwangerschaft - Infokarten (Stationen)



Infokarten "Ein Baby entsteht - Infos zu den einzelnen SSW"



Diese Infokartei ist genauer und ausführlicher.
Jede Schwangerschaftswoche (SSW) wird kurz beschrieben.

Schwangerschaft - Infokarten (SSW)



Maßband zur Größe des Babys



Diese Maßbänder stellen eine jeweilige Größe des Babys dar. Sie können an den Infokarten z.B. mit einer Flügelklammer an der passenden Infokarte befestigt werden oder seperat verwendet werden.

Es gibt zwei Dateien:
Datei 1 enthält die abgebildeten Maßbänder, passend zu einfach Infokartei (Stationen).
Datei 2 enthält diese und zusätzliche Maßbänder, passend zur Infokartei (SSW).


Schwangerschaft - Maßband 1
Schwangerschaft - Maßband 2


So, hoffentlich sind nicht zu viele Fehler darin. Für heute reicht es mir mit Babys! ;)




10 Kommentare :

  1. Tolles Material! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich schönes Material! Schade, dass ich in meiner 4. Klasse gerade mit dem Thema Sexualerziehung fertig bin. Aber beim nächsten Mal wird es garantiert eingesetzt :)

    AntwortenLöschen
  3. Bis jetzt ist das das herzallerliebste Material, was ich im Netz zu dem Thema bis jetzt gefunden habe!
    Vielen, vielen Dank!

    Wusel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje...Kopiertastenproblem!

      Das ist bis jetzt das herzallerliebste Material, dass ich im Netz gefunden habe, sollte es heißen *gg*. So süße Bilder!
      Vielen, vielen Dank!

      Wusel

      Löschen
    2. Ich freu mich auch zweimal darüber! :)

      Kerstin

      Löschen
  4. Vielen lieben Dank,

    dass passt perfekt ;)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja toll und wird direkt meine Materialien ergänzen. Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen lieben Dank! Ich kann das Material auch wunderbar nach den Osterferien einsetzen, da ich zum Glück noch nicht damit begonnen habe ;-), liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    das klingt nach super Material!! Leider kann ich nicht darauf zugreifen. Vielen Dank schon mal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://kerstinskrabbelwiese.blogspot.com.eg/2011/01/schwangerschaft.html

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!