Donnerstag, 1. Januar 2015

Wieso es gerade sehr ruhig ist...

Habt ihr schon vom "Open-Window-Phänomen" gehört? Also ich leide jedes Jahr um die Ferienzeit darunter. Sobald die Schule und damit der letzte Stress vor den Ferien vorbei ist, BAM, bin ich krank. Dass das ganze einen Namen hat war mir aber neu. ;)
Auch dieses Jahr wieder, pünktlich zu Weihnachten (ja, wir hatten bis zum Tag vor Weihnachten Schule) hat mich die Grippe erwischt und bis gestern war ich zu nichts zu gebrauchen. Trotzdem bin ich gestern gut ins neue Jahr gerutscht, mit Feuerwerk und alkoholfreiem Sekt. Der war übrigens richtig scheußlich.

Hoffentlich seid auch ihr alle gut "gerutscht"!

Ansonsten arbeite ich gerade ein paar Safari Toobs ab, die ich mir bei der letzten Sammelbestellung gekauft habe. Vier davon habe ich ja noch im Dezember an Valessa geschickt.



Rum liegen tun hier noch

River Toob/Leben am Fluss
Wild/Wildtiere
North American Wildlife/ Nordamerikanische Wildtiere
Cryptozoology/Kryptozoologie
Ancient Egypt/Antikes Ägypten
Prehistoric Life/Prähistorisches Leben
Feathered Dinos/Gefiederte Dinosaurier
Prehistoric Sealife/Prähistorisches Leben im Meer
Cambrian Life/Leben im Kambrium
Lebenszyklus des Moskitos
Ocean/Ozean
Space/Weltall

Damit bin ich vorerst beschäftigt. Was sich dazwischen noch ergibt, wird man sehen. 


Kommentare :

  1. Liebe Kerstin, wünsche dir gute Besserung und eine schönes neues Jahr 2015!!!
    Danke für deine tollen Sachen, die du immer wieder für uns machst!

    Liebe Grüße
    Andrea aus dem Schwarzwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - auch dir ein gutes neues Jahr!
      Ohne eifrige Leser würd es den Blog ja gar nicht geben. :)
      LG

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Liebe Kerstin, dieses Phänomen hat mich früher auch heimgesucht, nun ackere ich nicht mehr über meine Kraft hinaus bis an die Ferien ran sondern fahre vorher schon langsam zurück ... Nun hab ich auch tatsächlich Ferien mit Erholungseffekt ... Dir wünsch ich güte Besserung, viel Gesundheit im neuen Jahr und weiterhin so feine Ideen ...
    Liebe Grüße cubi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... ich nehm es mir jedes mal wieder vor, aber dann!!! :D
      Dir auch ein gutes neues Jahr!
      LG

      Löschen
  3. Na dann mal schnell gesund werden und ein frohes neues Jahr Dir 😀

    AntwortenLöschen
  4. Frohes Neues, meine Liebe!
    Ich meine Weltall und Ozean habe ich auch. Weltall, da bin ich dran und wenn du noch nicht angefangen hast, brauchst du es nicht machen :) Und Ozean gibt es glaub ich bereits, also wieder weniger Arbeit. Es sei denn natürlich, du willst es gern etwas anders machen. Ich schaue nachher direkt, wenn ich z.H. bin.
    LG und gute Besserung
    *valessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha... ich sehe gerade: Ozean hast du selber schon gemacht :)

      http://www.endlich1pause.blogspot.de/2014/10/lesedosen-ozean-und-helloween.html

      Löschen
    2. Mann, Alzheimer lässt grüßen. :D

      Löschen
    3. Neee, stimmt nicht.
      Die Dose ist von mir.
      Aber im selben Post hab ich deine Halloweendose veröffentlicht und deshalb dachte ich sie seien beide von dir :)

      Löschen
  5. Liebe Kerstin,
    auch mich hat das "Open-Window-Phänomen" dieses Weihnachten wieder erwischt. Den Begriff kannte ich aber auch noch nicht, werde nachher gleich einmal googeln.
    Da ich aber zum Glück schon an Freitag vor Weihnachten Ferien hatte, hatte ich das Gröbste bis zum Heiligabend hinter mich gebracht. Ich schaffe es irgendwie auch nicht, schon vorher etwas zurückzuschalten, wie cubanita rät. Vielleicht ein guter Vorsatz für das Neue Jahr?
    Ich wünsche dir auf alle Fälle weiterhin schnelle und gute Besserung und ein glückliches, wunderschönes und vor allem gesundes Neues Jahr 2015!
    LG Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den hab ich in irgendeiner Sendung gehört. Heute hat ja alles schon einen Namen. ;)
      Auch dir ein gutes neues Jahr!
      LG

      Löschen
    2. Es heißt auch "Manager Krankheit". Es hat deshalb einen Namen, weil es biologisch erklärbar ist. Durch andauernden Stress befindet sich der Körper unter Druck. Es wird durchgängig mehr Kortison ausgeschüttet, welches erstmal vor Krankheiten weitestgehend bewahrt. Kehrt man dann schlagartig in die Ruhephase ein (Ferien, Urlaub), fährt Kortison schnell runter und man wird durch die Umstellung viel anfälliger unter selben Umständen wie vorher.
      ;)

      Löschen
    3. Ich liebe Fachausdrücke mit Erklärungen dahinter! :)

      Löschen
  6. Liebe Betti, liebe Kerstin,
    ich hab es auch über viele Jahre nicht hinbekommen. Aber ich hatte dann mit Hilfe doch ein Einsehen ..., dass es mir eben niemand dankt und dass oft dieses Mehr gar keinen wirklichen so entscheidenden Effekt hat.
    Ich möchte niemanden belehren, bin nur selbst bitter belehrt worden und versuchs nun besser zu machen.
    In diesem Sinne wünsch ich euch wirklich alles Gute
    Lg cubi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin,
    dann wünsche ich dir schnelle Genesung, damit du wenigsten noch ein paar Tage genießen und dich erholen kannst!
    Ich freue mich, dass du weitere Lesedosen basteln willst - besonders auf die aus Ägypten! ;o)
    Da ich immer in der Klasse 1/2 arbeiten sind diese wunderschönen Lesedosen bei mir im Dauereinsatz! Herzlichen Dank dafür!
    LG BiStro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön :)
      Ich freu mich schon darauf, wenn ich sie in den Erstklässlern zeigen kann. Ein bisserl müssen wir da aber noch üben.
      LG

      Löschen
  8. Alles Gute und vor allem Gesundheit, liebe Kerstin, für das neue Jahr 2015!
    Herzliche Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Kerstin,
    ich hoffe, du bist wieder erholt und gesund! Bei uns geht´s am Mittwoch wieder los und ich bin gedanklich langsam am hochbooten :-)
    Danke für diese tollen Lesedosen - du und Valessa - das ist ein tolles Team!
    Ich hätte da mal eine Frage :-)
    Einer meiner Schülerinnen ist totale Pferdeliebhaberin und sie fragt seit der dritten Klasse (jetzt sind wir Vierer) nach ner Dose mit Pferden. Ist das bei euch in Planung? Sonst muss ich mich doch mal ranmachen und ihr den Wunsch erfüllen :-)
    LG und DANKE
    bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, Pferde-Toobs gibt es zwar, aber die sind nicht nach Rassen sondern einfach irgendwie zusammengestellt, daher ist momentan keine in Aussicht. Wir arbeiten erstmal die Toobs ab, da wir sie ja mit Figuren verwenden.
      LG

      Löschen
  10. In der Woche VOR Weihnachten hatten etliche Kinder die Speiberei. Was meinst du wen es am 24. erwischt hat?

    Mein Mann - auch Lehrer - konnte das bis jetzt auch immer gut. er meint, das ist nur im Kopf. Er redet sich seit zwei Jahren ein, dass IHM das nimmer pasiert. Was soll ich sagen? Anscheinend hören seine Viren und Bakterien auf ihn...

    Liebe Grüße!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PAH - die Autorität deines Mannes hätt ich auch gern. :)
      Auf mich hören die fiesen Dinger nie... ;)

      Löschen
  11. HAllo Kerstin! Hast du eine Bezugsquelle der Toobs die günstig nach Österreich verschicken ? Danke Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bettina,
      nee - günstig is nich.
      Ich bestelle bei spielzeug-guenstig.de - allerdings immer nur Sammelbestellungen weil das Porto sauteuer ist.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!