Donnerstag, 28. August 2014

Material zur Urzeit (Geschichte) & Legematerial Jungsteinzeit

Diverse Materialien zum Thema Urzeit, warten schon länger auf das Veröffentlichen. Damit sich die Rubrik Geschichte mal etwas füllt! :) 
Quellenangaben zu den Fotos/Bildern sind jeweils am Beginn des Dokuments.
Die zwei Lege-Lesespiele (man, die nenn ich glaub ich in Zukunft Leles, schreibt sich kürzer) sind gleich aufgebaut, kann man also zusammen geben. 

Die Fossilienkartei ist noch in Arbeit. Hab da grad einen Hänger und suche noch nach Anregungen, sonst wär sie zu klein... :/

29.08.2014 - Diverse Fehler ausgebessert!

Lese-Legespiel zur Entwicklung des Menschen

Passend zu den Safari Ltd. Figuren "Evolution of Human". Die Kärtchen für die Figuren kann man natürlich auch weglassen.






Lese-Legespiel zum Prähistorischen Leben


Passend zu den Safari Ltd. Figuren "Prehistoric Life". Die Kärtchen für die Figuren kann man wieder weglassen.
ACHTUNG: Das ist keine Lesedose, bitte nicht verwechseln. Die Texte sind wissensorientiert und beinhalten auch den Namen des Tieres. 


Jungsteinzeit Legematerial für den Zeitstrahl


Somit wäre die Steinzeit für den Zeitstrahl fertig. 



Kommentare :

  1. WUNDERSCHÖNE Materialien.
    Vielen Dank dafür.
    Schade, dass ich dieses Jahr keine fünfte habe.
    LG Sächsin

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur toll! Vielen Dank!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Toll!! Wenn ich nur auch solche Materialien erstellen könnte!
    Liebe Gr. Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das tolle Material. Ich werde es in meiner jahrgangsübergreifenden Klasse (1-4) einsetzen und bin mir sicher, dass sich nicht nur die ganz Großen darüber freuen werden. Vielen Dank!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. WOW!!!
    DANKE!!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für das tolle Material! Seit ich beim Montessorikurs die Erzählung zur Entwicklung des Menschen gehört habe bin ich total fasziniert davon. Dank dir hab ich jetzt auch noch tolles Material! Danke, Verena

    AntwortenLöschen
  7. Die Materialien finde ich sensationell! Aber wie genau setzt du das Legematerial zu der Steinzeit ein? Ist es nicht etwas schade, wenn es nur an der Wand hängt?
    LG Lexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lexa.
      Wieso an der Wand???? Das ist ein Legematerial, das lege ich am Boden.
      Eigentlich habe ich es als Spiel für die Kinder gedacht.
      Für die Tafel/Wand ist es viel zu klein.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo Kerstin,
    ich meinte das Legematerial zum Zahlenstrahl (Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit). Wie spielst du denn damit? Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch. LG Lexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh!
      Also ich hänge führe den Zahlenstrahl extra ein. Dazu wird er erstmal am Boden aufgelegt, besprochen was den jetzt 19. Jhd usw. heißt. Dann mal abgegangen usw.
      Dann werden Gruppen gebildet (je eine Epoche, Zeit, oder ähnliches) und die kleinen Kärtchen als Überblicksinformation genutzt. Daraus können dann Mini-Referate entstehen. Erst danach wird der Zahlenstrahl aufgehängt.

      Wenn eine Epoche genauer behandelt wird, dann kann man noch viel viel mehr Material zum Zahlenstrahl hängen. Darum sind die Karten auch nicht riesengroß, sondern eher klein, damit noch Bilder, Fotos, eigen Werke der Kinder Platz haben.

      Hoffe das hilft. :)

      Löschen
    2. Unklarheiten beseitigt, so ähnlich hatte ich es mir schon fast gedacht. Vielen Dank!!! Und noch ein schönes WE!!!
      LG Lexa

      Löschen
  9. Danke Mal wieder für das tolle Material, für das sicherlich viel Zeit zum Erstellen draufgegangen ist.

    Meine Schüler werden sicher Spaß damit haben, es ist sehr ansprechend gestaltet und lädt geradezu zum Arbeiten ein.

    LG
    Souly

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    habe vielen Dank für dieses wunderbare Material! Ich werde es als tolle Ergänzung bzw. Erweiterung zu meinem kosmischen Material "Steinzeit " nehmen.
    Freu mich schon auf die Fossilienkartei :-)))) - ich warte gerne!!!!!
    Schau mal da : http://www.urweltmuseum.de

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    AndreaPri

    AntwortenLöschen
  11. Vielen lieben Dank für die tollen Materialien! Ich bin schon ganz gespannt, was am Zeitstrahl noch so auf uns wartet, ich finde ihn nämlich mehr als spitze!

    Liebe Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Guten Tag,

    wirklich wunderbare Materialien, die man auch in der Sek I gut verwenden kann.

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für das tolle Material!
    lg Olivia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,

    wirklich schöne Materialien! Leider funktioniert bei mir der Link zum "Prähistorischen Leben Lege-Lesespiel" nicht.

    Liebe Grüße

    Julia

    AntwortenLöschen
  15. Leider funktionieren die Links nicht mehr. Die Dropbox zeigt Kein Zugriff an.
    Gibt es andere Links oder so?

    Ich würde das Material gerne für meine Klasse benutzen.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo :) Die Links zum Material funktionieren leider nicht mehr! :( Dabei sieht es sehr gut aus. Kannst du mir das irgendwie zukommen lassen?

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, das Material sieht echt klasse aus. Leider muss ich den vorheigen Kommentaren anschließen, die Links funtionieren nicht mehr :(
    Würde gerne dein tolles Material nutzen

    AntwortenLöschen
  18. Oh nein, das Material sieht so wundervoll aus, aber leider funktioniert der Link nicht mehr. Hast du vielleicht irgendwo noch eine Sicherungskopie? Ich bin leider etwas spät dran und habe jetzt erst die Lesekisten für mich entdeckt und würde am liebsten sofort 5 Stück basteln =)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo :) Das Material sieht wirklich spitze aus!! :) Aber leider nicht mehr in der Dropbox vorhanden! Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, an die Materialien zu kommen?

    LG

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!