Donnerstag, 21. Februar 2013

Experimentekartei

Eine Kartei mit Experimenten die unter dem Menüpunkt "Experimente" zu finden sind.
Jedes Experiment wird auf einer Karte behandelt, wobei diese aus Vorder- und Rückseite besteht. 
Für jedes Experiment wird eine eigene Datei angelegt, so kann man sich seine Kartei individuell zusammenstellen.

Unter dem Titel "Experimente" findet man den Fachbereich (Biologie, Physik oder Chemie).

Auf der Vorderseite steht der Name des Experiments, die benötigten Materialien und eine kurze Anleitung.

Die Karten enden immer mit der Frage "Was passiert nun?" oder "Was ist passiert?"


Auf der Rückseite findet sich dann die Erklärung zum Experiment und ein Bild mit dem Ergebnis.

Außerdem gibt es einen kurzen Infotext, wann das Phänomen im Alltag oder der Natur vorkommt.

Am Ende der Karte steht noch die Quellenangabe des Experiments.




Vorläufig gibt es fünf Karten, das Experiment "Watte-Bohnen" (oben),
"Geruchskiller", "Flaschengeist", "Unterwasservulkan" und "Lavalampe".



Es gibt natürlich noch ganz viele weitere tolle Experimente, aber aus Copyright-Gründen muss ich die Fotos selber machen, d.h. jedes Experiment selber durchführen bevor ich es hier veröffentlichen kann. 
Das Experimentieren nimmt mehr Zeit in Anspruch als das Erstellen der Karten. Daher wird es immer wieder größere Abstände geben, bevor ich wieder ein paar neue Karten veröffentliche.

Wer sich jetzt ein bestimmtes Experiment wünscht kann mir aber gerne ein Foto + Anleitung schicken und ich mach daraus eine Karte! ;)





4 Kommentare :

  1. Ich freue mich über dieses tolle Material! :-) Zumal ich ein Experiment noch gar nicht kannte... Ich arbeite als Lehrerin und habe eine Experimente AG, die von den Kindern immer wieder sehr gut angenommen wird. Toll, dass dieses Thema hier aufgegriffen wurde! Viele Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll ist das denn? Vielen lieben Dank für die Mühe und natürlich das Teilen! Ganz liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wow, bin durch den aktuellen Beitrag zu den Experimenten auf die alten Einträge gestoßen. Was für eine tolle Bereicherung für den Sachunterricht! Vielen Dank!
    Aber wo finde ich die 5 Experimente aus diesem Post? Ich klick mich schon ne Weile durch das Material, sehe aber nur Voransichten. Wurde es vielleicht wieder herausgenommen?
    Liebe Grüße
    Anja123

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, hab vor einiger Zeit das Layout geändert und die Experimente-Seite ist darum noch in Arbeit. Kommt aber bald wieder. Dann findet man oben wieder einen Reiter mit "Experimentekartei".
      LG

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!