Samstag, 31. August 2013

Still und leise

So - ich bin wieder "online" und muss gestehen, dass mir mein Laptop und die Arbeit für die Krabbelwiese SEHR gefehlt haben. Auch wenn noch ein paar Dinge zu erledigen sind, bevor wirklich wieder das erste Material nach der Pause erscheint...

Still und leise hatte die Krabbelwiese in meiner Pause auch ihren 1. Geburtstag.
Einfach unglaublich was sich in diesem Jahr hier getan hat und wie sehr die Arbeit für mich zu einem Ausgleich wurde.

Besondere Highlights waren für mich:

  • Die ersten Kommentare und Rückmeldung - alle positiv und konstruktiv!
  • Das mein kleiner Blog auf Linklisten geteilt wurde und die Besucherzahlen stiegen und stiegen.
  • Die "Gefällt mirs" auf Facebook - es fehlen nur mehr zwei und die 300 sind voll. Ein Wahnsinn!
  • Das ich, für mich total überraschend, um Rat gefragt wurde in Sachen Blog- und Materialgestaltung. 
  • Die vielen vielen tollen Bücher von meiner Wunschliste, die alle einen eigenen Platz in meinem Bücherregal haben. In jedem ist vermerkt, wem ich das Buch zu verdanken habe und ich freue mich jedesmal wenn ich meine Sammlung betrachte.
Es gibt noch so viele andere tolle Momente und Ereignisse aus dem letzten Blogger-Jahr, aber eigentlich möchte ich an dieser Stelle nur mehr DANKE sagen.

Danke für eure Unterstützung, eure Kommentar und Rückmeldungen. 
Ohne diese hätte das Projekt Krabbelwiese vielleicht nicht einmal die ersten Monate überstanden und wäre zu einem stillen kleinen Blog verkommen, den selbst ich vergessen hätte. 





Freitag, 30. August 2013

Freitags-Blues

Dieser Freitag hat es in sich. 

Zwar habe ich heute meinen Laptop zurück bekommen, allerdings war der Kundenservice nicht besondersd doll. Auf meine dringende Bitte, die defekte Festplatte mit zurück zuschicken, wurde überhaupt nicht reagiert. Also ist die Arbeit der letzten zwei Monate weg. Für mich heißt es also erstmal eine Bestandsaufnahme machen... und eine neue externe Festplatte muss auch her.

Außerdem sieht es auch in Sachen Stellensuche nicht besonders rosig aus. 
Der Lehrermangel scheint OÖ zu meiden, reicht die Warteliste der VS-Lehrer anscheinend ja bis Platz 600 (höchste mir bekannte Platzierung).
Somit hänge ich noch weiter in meinem “Übergangsjob“ fest. 
Ein wenig tröstet es, dass ich nicht alleine in dieser Situation bin. 
Da gibts ja noch knapp 300 frische Lehrer die warten, hoffen und bangen.

Auch ein bevorstehender Umzug wirft schon seine Schatten voraus und Umzugskartons machen sich in meinem Noch-Zuhause breit. Außerdem muss im Bald-Zuhause noch viel gemacht werden und die Finanzen bereiten mir auch etwas Sorgen. Das Zweitstudium als Sonderschullehrerin ist ja anscheind nicht förderungswürdig. 

Jetzt muss erstmal mein Aufmunterungsprogramm gestartet werden: 
Vom Lieblingsmenschen drücken und trösten lassen und positive Dinge ins Gedächtnis rufen. Morgen sieht die Welt schon wieder besser aus!


Montag, 12. August 2013

Erzwungene Pause aus technischen Schwierigkeiten

Da mein eigentlich fast neuer Laptop gerade streikt und die nächste Zeit mal seine Garantieansprüche einlösen wird, muss ich eine erzwungene Pause einlegen.
Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall eine externe Festplatte, damit ich die 20 GB Daten von der Krabbelwiese schneller/einfacher sichern kann. Die letze Sicherung ist nämlich leider schon ein Monat her und dementsprechend bin ich gerade dezent angefressen. Blöder Laptop.

Drückt mir die Daumen, dass alle (die Hoffnung stirbt zuletzt) Daten gerettet werden können!




Donnerstag, 8. August 2013

Märchenspiel

Diese Spiel besteht aus einem Spielplan, Rätselkarten und Jokerkarten. Für die zweite Spielvariante gibt es noch Legebuchstaben und Legeschablonen.
Für beide Varianten gibt es eine Anleitung.


Bei der ersten Variante hebt ein Kind eine Karte ab und ließt dem Kind zu seiner linken (Spielrichtung im UZ) den Tipp vor. Errät das gefragte Kind das Märchen oder das Detail aus einem Märchen, darf es die Anzahl der Felder auf der Karte vorfahren (Bronzeschlüssel = 1, Silberschlüssel = 2, Goldschlüssel = 3). Ziel ist es vom Schlüsselfeld (Start) zur Schatzkiste (Ziel) zukommen. Wird eine Jokerkarte gezogen, darf das linke Kind die entsprechende Anzahl an Feldern vorfahren (Bronzeschlüssel = 1, Silberschlüssel = 2, Goldschlüssel = 3).

Bei der zweiten Variante gibt es zusätzliche Legebuchstaben und Legeschablonen. Ein Kind hebt eine Karte ab und sagt seinem linken Nachbarn, wie viele Buchstaben das gesuchte Märchen, Ding hat. Das linke Kind erfragt nun ähnlich wie bei "Hangman" Buchstaben und darf diese (wen enthalten) auf das entsprechende Feld auf seiner Legeschablone legen.
Wer gar keine Idee hat kann nach dem Tipp fragen, der dann vorgelesen wird.



Den Spielplan gibt es für A4 oder zweiteilig für A3, d.h. jede Seite wird im Format A4 ausgedruckt und dann zusammengeklebt.

Märchenspiel - Spielplan A4
Märchenspiel - Spielplan A3 Teil1
Märchenspiel - Spielplan A3 Teil2






Die Legeschablonen für die zweite Spielversion.
Die Karten werden in der Mitte zusammengeklebt und am besten noch laminiert

Legeschablonen in 4 Farben
Legebuchstaben - Groß
Legebuchstaben - Klein




Damit das Spiel nicht zu lange dauert, können Joker-Karten verwendet werden.
Wie viele liegt im eigenen Ermessen.


Jokerkarten




Alternativ zu alltäglichen Spielkegeln können diese Spielfiguren verwendet werden. Weitere Spielfiguren könnt ihr ganz einfach selbst mit den Märchenbildern aus meinen Alben herstellen.

Spielfiguren






Die Spielkarten:
Im roten Feld steht das zu erratende Wort.
Die Buchstaben sind für die Legekarten bereits nummeriert.
Im blauen Feld steht die Anzahl der Felder, die gefahren werden darf.
Der Tipp steht im blauen Feld.
Die Farbe des Schlüssel entspricht ebenfalls der Anzahl der Felder die, nach dem Erraten, gefahren werden dürfen.

Märchenspiel - Spielkarten






Dienstag, 6. August 2013

Dauerkalender

Da ich ja immer noch hoffe, im Herbst eine eigene Klasse zu bekommen, habe ich mir einen Dauerkalender erstellt. 
Der Kalender besteht aus Karten für die Wochentage, Karten für das Tagesdatum, Karten für die Monate, Karten für das aktuelle Jahr und zwei verschiedene Sorten Karten für die Jahreszeit. 
Die Karten sind für A4-Seiten gestaltet, können aber auch mit der Funktion "zwei Seiten auf ein Blatt" auf ca. A5 verkleinert werden. 
Den Kalender gibt es auf Deutsch (Monatsversion für AT und DE) und Englisch. Die Dateien sind in einen ZIP-Ordner verpackt um den Download zu erleichtern.