Freitag, 28. August 2015

Unausgeschlafen...

... aber froh.
Die kleine Maus ist da, früher und anders als gedacht und die ersten drei Wochen haben wir auch schon geschafft.
Da sie im Bauch die unmöglichsten Yoga-Übungen gemacht hat, war leider nix mit natürlicher Geburt und ich weiß jetzt also wie sich ein Kaiserschnitt anfühlt. Und wie man sich bei einem Morphium-Trip fühlt *huihhuihui*.

Momentan ist noch Schonzeit angesagt, drum steht ihr alles still. Kommentare und Mails werde ich erst nach und nach beantworten.
Ab wann wir zwei Mädels so eingespielt sind, dass es auch wieder Material geben wird, wird sich zeigen. Jetzt wird mal etwas nächtlicher Schlaf nachgeholt.




Dienstag, 19. Mai 2015

Frechheit die Zweite...


Blog wurde entfernt. Danke an die Urheberin, dass sie die Urheberrecht anderer Blogger wahrt. 

Gerade erst hat man mit dem Umbenennen des Blogs (ihr erinnert euch an den Blogklon) und damit verbundenem Aufwand abgeschlossen, da taucht eine dreiste Kopiererin auf.
Gründet nen eigenen Blog als Kindergärtnerin und bietet Tipps usw an. 
Tja, von sieben Posts sind vier von mir geklaut. Bild und Text. Damit wir uns verstehen, warum ich  so sauer bin: Hier geht es nicht um das Neuinterpretieren einer Idee, nein das sind meine Beiträge.



Außerdem Passagen aus meinem "Über mich"-Text aus dem Impressum:

Alles was ich selber erstelle, möchte ich mit anderen teilen - man freut sich ja auch selber wenn man Materialien von anderen nutzen darf.
Außerdem freue ich mich immer sehr über Rückmeldungen.

Gibt man den obigen Text ein, dann taucht der diebische Blog "Kleine Werkstatt" auch auf. 
Ich bin ja sonst der Meinung, dass Pädagogen auch nur Menschen sind und nicht moralischer agieren müssen als der durchschnittliche Mitmensch... ABER, das ist doch schon sehr peinlich für eine Pädagogin.
ODER, die nächste Robot-Maschine geht um und hinter dem Blog steckt gar nicht die genannte Bloggerin. Glaub ich aber gerade eher nicht.

Auf jeden Fall Danke an Anja - wie bist du eigentlich auf diesen Blog gestoßen?
Man kann sich ja gar nicht mehr sicher sein, ob nicht irgendwo ein Doppelgänger steckt.... 
Sehr beunruhigend.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, was man in so einem Fall tun kann (bei Google melden hilft nicht, kopierte Inhalte fallen nicht Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen).
Momentan gibt's eigentlich nur die persönliche Kontaktaufnahme und das bekanntmachen bei den eigenen Lesern. Das hab ich ja hiermit getan - und noch etwas Dampf abgelassen. :)

ERSTE HILFE gegen Content-Klau: >>Hier<< wird ein einfaches HTML-Element angeboten, wodurch Copy&Paste erschwert wird. Kopiere den Code aus dem angegebenen Link, gehe im Blogger-Menü auf "Vorlage" und wähle "HTML bearbeiten". Dann such mit der Suchfunktion Strg+F nach dem Befehl </head>.
Vor diesem Befehl, fügst du nun den Code ein.
Dann gehst du ganz ans Ende und fügst vor </html> den zweiten Code aus dem Link ein.
Danach können die meisten die Inhalte aus den Posts nicht mehr einfach markieren und unverändert einfügen.



Samstag, 16. Mai 2015

Maikäfer

Ohne viel Worter, ihr kennt das ja schon alles: Das übliche Material zum Maikäfer findet ihr jetzt unter SU-Natur / Maikäfer.






Dienstag, 28. April 2015

Dienstag, 31. März 2015

Kleiner Einblick ins Klassenzimmer

Hallo, jaaa - bin noch da. :)
Inzwischen kugeliger aber alles gut. Nur mit der Materialerstellung is momentan einfach nix los.
Grund dafür ist hauptsächlich der Baustellen-Endspurt bzw. eigentlich schon Möblierungs-Entspurt. Gut wenn das vorbei ist...

Aber dafür hab ich endlich die Fotos aus dem Klassenzimmer auf dem PC und zeig euch einfach mal was wir so machen. Viele (ohne Kinder drauf) sind es aber auch nicht. Meistens vergesse ich ja das Fotografieren...


Dieses Mega-Zahlendomino stammt Wolfgang (ws-montessori).
Die Kinder lieben es, weil es einfach soooo umfangreich ist.
Während des Erarbeitens des ZR10 haben wir es mehrmals als Morgenspiel gespielt. Dabei gibt es verschiedene Varianten, die dem Material als Anleitungskarten beiliegen.
Wir haben außerdem beim legen immer die Zahlen und Rechnungen laut gesagt, da sich mein DAZ-Kind mit den Zahlwörtern noch schwer tat.


Dieses Material stammt von Betzold, kann aber auch ganz einfach selber gemacht werden.
Das Aufbauen der Zahlentreppen und unterteilen in 5er-Schritten machen die Kinder in PA, nachdem wir es einmal gemeinsam geübt haben.




Diese Schläuche zur Aufbewahrung von Arbeitsblätter (Schmidt Lehrmittel) kennt ihr ja schon. In unsrer Klasse befinden sich darin die Rechentürme (erstellt mit dem Programm Rechenblatt) für das Rechenfrühstück.
Beim Kopfrechnen hilft einfach nur üben üben üben.
Meine Kinder mögen die schlichten, schmucklosen Türme. Sie nehmen sich auch oft freiwillig so ein Blatt als Hausübung mit. Und wenn die nette Frau Lehrerin dann sagt, aber du musst nur einen Turm (also eine Spalte) machen, dann kommt immer: "Neee, i moch glei den gaunzn"!

Hier haben wir den Zahlenraum 20 mit Pfotenzahlen und Steckwürfeln gelegt.
Danach haben wir statt Steckwürfeln Strohhalme (gedrittelt) verwendet. Dabei werden immer 10 Strohhalme mit einem Gummiring gebündelt. So haben wir die 10er-Struktur erarbeitet und als nächstes das Bündeln und Entbündeln beim Rechnen/Zehnerübergang. Günstiger als mit Strohhalmen geht es ja fast nicht mehr. Bei der KYM wird mit Holzstäbchen gearbeitet, war mir aber zu teuer...


Als Ergänzung der Übungen zum Buchstabenplan, gibt es jetzt eine große Buchstabenrolle. Dort werden einfach die Buchstaben in XXL nachgeschrieben.
Ist natürlich mit den dicken Ölkreiden nochmal interessanter.



Die Lieblingsschreibübung der Kinder ist momentan das Fensterschreiben. Dazu hab ich abwaschbare Fenstermalkreiden besorgt. Nur bei unsrer Schulwartin muss ich mich des öfteren entschuldigen, weil die Fensterscheibe nach dem Sauberwischen durch die Kinder ... nicht so toll aussieht. ;)
Aber mein Gott, dafür ist doch eine richtige Lernumgebung da.
Und es geht ja alles wieder weg.



Egon ist bei den Kindern so beliebt, dass ein paar schon ihren eigenen Egon haben. Da mussten wir natürlich auch mal eine Familienfoto machen.
Der Klassen-Egon sieht schon etwas mitgenommen aus, aber die Begeisterung beim Auslosen am Freitag (wer bekommt ihn über das Wochenende) ist riesig! Unser Egon-Heft sieht auch einfach toll aus. Die Kinder geben sich solche Mühe, ihre Doppelseite mit Egon zu gestalten.










Montag, 16. Februar 2015

Suchwörter

Leseübung in Blockbuchstaben A - D

Aus den Buchstabenschlangen müssen die Namen der Bilder gefunden werden. Ich laminiere die Karten und lasse die Wörter dann einkreisen. Dann drehen die Kinder die Karte um und können kontrollieren.
Bisher sind im ersten Dokument 36 Karten mit den Anfangsbuchstaben A - D.






Gummibärchen

Ich weiß, ich weiß. Hier herrscht gerade tote Hose. Leider.
Ob ihr es glaubt oder nicht, die letzten drei Monate habe ich hauptsächlich geschlafen. Meine Erstis waren nämlich so zuckersüß, da wollt ich jetzt auch endlich einen eigenen Zwerg für zu Hause.
Der kleine Mensch saugt mir aber sämtlich Energie aus und so schaffe ich nur, was für meinen Unterricht notwendig ist. Dabei bleibt der Blog momentan auf der Strecke.

Aber angeblich wird das ja jetzt nach den ersten Monaten aaaalles besser. Und Schwangere sehen aus wie das strahlende Leben. Und haben keine Pickel. Und sind immer gut drauf. Jaa...

Uuuund, ich hab das Gefühl mir fehlen momentan auch einige Gehirnzellen. Wie "botschert" und schusselig kann ein einzelner Mensch eigentlich sein? Mein Bestand an Geschirr schrumpft gerade gefährlich, aber naja - so spare ich mir das Aussortieren vor dem Umzug in die neue Küche.

Dafür wird das Umziehen ins neue Arbeitszimmer interessant. Meine momentane Arbeitsecke quillt ja über und ähnelt mehr einem ungeordneten Haufen an Kisten, Ordner, Stapel (böse Stapel!) usw.

Zumindest hat das Umbenennen des Blogs den Klon lahmgelegt. Leider kann ich noch nicht gut nachvollziehen, ob jeder den Weg zum neuen Blog gefunden hat... Aber bei Google erscheint schon der neue Blog (Suchwort krabbelwiese). Dadurch, dass die alte Seite nicht mehr erreichbar ist, sinken die Zugriffe und die Seite wird für die Suchmaschine weniger relevant als die neue. So ist zumindest der theoretische Plan.

Hier übrigens ein Danke an alle, die mir tote Links des neuen Blogs gemeldet haben! 

Zum Schluss noch die Reaktion meiner Erstis (Namen erfunden) auf den wachsenden Bauch (ja, man sieht schon was). Die fragen jetzt übrigens jeden Tag wies dem Baby geht.

Jule: Aber du bist ja gar nicht verheiratet. Das geht ja dann gar nicht!
Susi: Ich bekomm jetzt auch ein Baby, weil ich hab meine beste Freundin in der Pause gaaaanz fest gedrückt und ich bin sooo verliebt in sie!
Tina: Frau Lehrerin, goi, jetzt is des so groß wie a Gummibär und schaut a fost so aus.
Peter: Hoffetnlich wirds a Buar. Wir hom vü zvü Menscha in da Klass.
Samuel: Dann bist du ja a Mama. Und hot des dann Baby dann a an Papa?
Hanni: Pscht, jetzt miassn ma imma leise sei, weil Babys schlofn jo imma!

Ach, ich mag sie einfach.




Montag, 26. Januar 2015

Zeugnisse - Lernfortschrittskataloge

An unserer Schule werden - nach jährlicher Absprache im Klassenforum - in der GS1 Zeugnisgespräche mit einem alternativen Beurteilungsbogen geführt.
Diesen erstellte Jede Schulstufenlehrerin selber. In der GS2 gibt es dann ein Notenzeugnis.
So möchten wir den Kindern einen enspannteren Einstieg in die Schulzeit bieten, aber im Laufe der Volksschule auch mit dem Notensystem der weiterführenden Schulen vertraute machen.

Für meine Erste hab ich einen Lernfortschrittskatalog mit Egon Eule erstellt. Bei den Lernbereichen habe ich mich bei meiner Kollegin der zweiten Klasse orientiert, die mir einige ihrer Vorlagen zur Verfügung gestellt hat.

Generell kann man ja nicht sagen, dass man jedes Jahr den selben Lernkatalog nimmt. Zumindest empfinde ich das so. Darum bringt es meines Erachtens nicht viel, wenn ich euch den Katalog nicht zum Individualisieren anbiete. Von den Unterschieden an den Schulen fange ich gar nicht erst an!
Daher baue ich jetzt mal auf eure Wertschätzung und euren Respekt mir gegenüber und biete die Datei als Word-Dokument an - mit den Bildern. Ich hoffe jeder hält sich daran, dass ich die Bilder nicht zur Weitergabe gedacht habe (vgl. Impressum).

Also gibt es den Bogen als PDF und DOCX. Die erste Seite ist als A3-Seite gedacht, wird in der Mitte gefaltet und so zum Einlegebogen für die restlichen Seiten.





Blognapping

Ich bin grad ziemlich sauer. Richtig stinkig. Seid froh, dass ihr mich grad nicht "live" erleben müsst.

Mein Blog wurde geklont. D.h. per Programm wird jeder Eintrag etc. auf einer anderen Adresse gespiegelt. Dazu noch eine Werbung für Zanox oder so und irgendjemand irgendwo auf der Welt verdient damit Geld. Ich hab den Klon nicht mal selber gefunden... Unheimlich.

Der Klon sieht übrigens so aus:



Im Impressum heiß ich dann auf einmal Lukas. Mhm, wollt ja schon immer Mal wissen wie es sich als Mann lebt...
Die Kontaktdaten sind natürlich fake, keine Frage.

Meine Reaktionen:
0) Sofort Banu danken, die die Seite gefunden hat!!!
1) Auf der Facebook-Fanpage erstmal Dampf ablassen und vorwarnen.
2) Krabbelwiese auf privat setzen, nur mehr ich kann die HP abrufen.
3) Über Whois nachprüfen, wer denn da offiziell hinter der Seite steckt: 

Domain Name: COPGAMES.NET
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, LLC.
Sponsoring Registrar IANA ID: 2
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http://networksolutions.com
Name Server: OLGA.NS.CLOUDFLARE.COM
Name Server: TIM.NS.CLOUDFLARE.COM
Status: clientTransferProhibited http://www.icann.org/epp#clientTransferProhibited
Updated Date: 29-jul-2014
Creation Date: 25-jun-2014
Expiration Date: 25-jun-2015

4) An Whois, Networsolutions und noch ein paar Adressen Abuse-Meldungen verschickt. Aber dabei keine große Hoffnung auf Antworten und Reaktionen machen.
Außerdem über den Google-Support einen Missbrauch melden. Dann (dauert auch) wird die Seite aus dem Index genommen, erscheint nicht mehr bei Suchanfragen.
5) Verwirrt über PHP-Dateien und IP-Sperrungen lesen. Dann auf Facebook nach klugen Menschen suchen, die sich damit auskennen. Da warte ich noch auf Antwort.
6) Die Krabbelwiese in kerstinskrabbelwiese.blogspot.co.at umbenannt und wieder öffentlich gemacht. Dadurch kann der Klon nicht mehr spiegeln.
7) Empörten Beitrag schreiben und nochmal Dampf ablassen.


Wie es weitergeht erfahrt ihr dann nach und nach. Mehr kann ich vorerst nicht tun.






Donnerstag, 1. Januar 2015

Wieso es gerade sehr ruhig ist...

Habt ihr schon vom "Open-Window-Phänomen" gehört? Also ich leide jedes Jahr um die Ferienzeit darunter. Sobald die Schule und damit der letzte Stress vor den Ferien vorbei ist, BAM, bin ich krank. Dass das ganze einen Namen hat war mir aber neu. ;)
Auch dieses Jahr wieder, pünktlich zu Weihnachten (ja, wir hatten bis zum Tag vor Weihnachten Schule) hat mich die Grippe erwischt und bis gestern war ich zu nichts zu gebrauchen. Trotzdem bin ich gestern gut ins neue Jahr gerutscht, mit Feuerwerk und alkoholfreiem Sekt. Der war übrigens richtig scheußlich.

Hoffentlich seid auch ihr alle gut "gerutscht"!

Ansonsten arbeite ich gerade ein paar Safari Toobs ab, die ich mir bei der letzten Sammelbestellung gekauft habe. Vier davon habe ich ja noch im Dezember an Valessa geschickt.



Rum liegen tun hier noch

River Toob/Leben am Fluss
Wild/Wildtiere
North American Wildlife/ Nordamerikanische Wildtiere
Cryptozoology/Kryptozoologie
Ancient Egypt/Antikes Ägypten
Prehistoric Life/Prähistorisches Leben
Feathered Dinos/Gefiederte Dinosaurier
Prehistoric Sealife/Prähistorisches Leben im Meer
Cambrian Life/Leben im Kambrium
Lebenszyklus des Moskitos
Ocean/Ozean
Space/Weltall

Damit bin ich vorerst beschäftigt. Was sich dazwischen noch ergibt, wird man sehen.