Mittwoch, 3. April 2013

Andika Basic

Beim Tier-ABC hat es ja Probleme mit der Schriftart gegeben. Zwar sind die Schriften bei PDFs eigentlich eingebettet, wodurch jeder PC die Schriften darstellen können sollte. Dabei ist es egal, ob die Schrift installiert ist oder nicht.
Ich finde den Fehler beim Domino aber einfach nicht! Bei manchen geht es, bei anderen nicht...
Warum kann ich nicht sagen.
Ich liebe aber die Schriftart "Andika Basic" und werde sie auch bei meinen zukünftigen Projekten verwenden.

Jetzt habe ich überlegt die Materialien jeweils in zwei Versionen zur Verfügung zu stellen, mit Andika bzw. mit einer anderen Schrift. Allerdings ist mir das zu viel Aufwand und zu viel belegter Speicherplatz in meiner Dropbox. Den Speicherplatz nutze ich lieber für neue Materialien!

Die Schriftart habe ich durch den EÖDL kennen gelernt und dieser bietet sie auch zum Download an.


Um die Materialien fehlerfrei dargestellt zu bekommen, reicht es (hoffentlich) die Schriftart zu installieren. 
Ich empfehle daher die Schriftart zu installieren, wenn es bei euch Darstellungsprobleme gibt. 
Hoffentlich habt ihr Verständnis dafür, dass ich nicht auf diese Schrift verzichten möchte. 



Ansonsten freut euch schon auf ein Hexenspiel aus meinem Seminar "Sprachheilkunde" (Mundmotorik bzw. Logopädie), einem meterlangen Zeitstrahl der menschlichen Geschichte, einem Projekt zum Sachunterricht "Familie" und parallel arbeite ich an Bildern zum Tagesablauf. Diese Bilder werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. 


Spielbrett "Hexenlauf"





Zeitstrahl 8000 v. Chr. - 2000+ n. Chr.





Großfamilie aus dem Projekt "Familie"





Projekt "Tagesablauf"




Kommentare :

  1. Ich freu mich schon! Viele liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich mich auch! Vielen lieben DAnk, andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,

    wenn die Datei bei einigen richtig angezeigt wird und bei anderen nicht, dann liegt das nicht am falschen Einbetten der Schriften, sondern an den einzelnen Einstellungen der Leute. Ich hatte das Problem auch bei mir im Blog und Folgendes hat geholfen:
    1. PDF-Reader aktualisieren
    oder
    2. anderen Reader benutzen, z.B. FoxIt
    oder
    3. Einstellungen im Browser ändern, wie hier beschrieben:
    http://www.cms.hu-berlin.de/dl/multimedia/webadmins/pdf_html

    Es freut mich, dass Andika Basic dir gefällt :-)

    Liebe Grüße
    Stephany

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!