Dienstag, 23. April 2013

Gemüse-Quiz

Gemüse-Quiz in zwei Versionen. 
Falls noch Bezeichnungen geändert gehören, bitte einfach ein Kommentar hinterlassen. 

Die neuen Gemüse/Obst-Bilder kommen auch gleich in die jeweiligen Alben zum Download.

Deutsch - Österreichisch:

Kohl -> Kraut
Rotkohl -> Rotkraut
Wirsing -> Kohl
Feldsalat -> Vogelsalat
Möhren -> Karotten
Aubergine -> Melanzani





Kommentare :

  1. liebe kerstin!
    das fällt mir noch auf:
    Tomate - Paradeiser
    Mais(kolben) - Kukuruz
    dann wäre da noch Kartoffel - Erdapfel (wird aber im quiz nicht verwendet)
    ...tja, da handelt es sich um 2 sprachen!
    lg ws

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang!

      Nicht nur beim Deutschen/Österreichischen gibt es so große Unterscheide.
      Im nördlichen/östlichen Österreich sagt man auch Tomate/Mais, während im südlichen/westlichen Österreich Paradeiser/Kukuruz verwendet wird.
      Wobei sich die Schule (soweit es mir bekannt ist) eher auf Mais/Tomate beschränkt, weil es gebräuchlicher ist.
      Von meiner Heimatstadt bis nach Linz sind es nur 30 km und schon da merkt man einen Unterschied in der Sprache!
      Erinnert mich immer an die Vielfalt der Sprachen und daran, warum es auf der Welt so viele verschiedene Sprachen gibt.

      Was ich selber nicht wusst, ist die Sache mit dem Kraut (D = Kohl) und dem Kohl(D = Wirsing). Verwirrend!

      Vielleicht werde ich in Zukunft einfach eine allgemeine Version im Word-Format zur Verfügung stellen, die dann jeder mit passenden Bezeichnungen versehen kann.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Superschön sind deine Karten, Kerstin! Aber zu eurer Diskussion muss ich noch etwas los werden: in Westösterreich sagt man auch Tomaten/Mais...
      Ganz liebe Grüße und ein herzliches Danke nach Linz-Umgebung!
      alibert

      Löschen
    3. Jaja, die Sprache :)
      Liebe Grüße nach Westösterreich!

      Löschen
  2. Hallo Kerstin
    Tolles Gemüsequiz! Nur bei der "D" Version sind einige Bilder durcheinander geraten (mit wem ist die Zucchini verwandt - Bild Feige, welche Farbe hat das Fruchtfleisch einer Aubergine - Bild Broccoli)

    Liebe Grüße aus Linz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön - ist bereits ausgebessert!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!