Samstag, 20. April 2013

Zeitstrahl

Ich konnte es nicht lassen und hab über Ostern mit einem neuen Projekt angefangen.
Ein Zeitstrahl zum auflegen in der Klasse. Eine Einheit (25cm) entspricht 500 Jahren.
Der Zeitstrahl reicht von 8000 vor Chr. bis 2000+ nach Chr.
Ich plane auch noch Legematerialien zu den einzelnen Epochen, allerdings dauert das Erstellen der Bilder sicher noch einige Zeit.




Ich habe die einzelnen Abschnitte nicht zusammengeklebt, sondern mit "Musterbeutelklammern" aneinander gefügt. Der Zahlenstrahl lässt sich so klein zusammenlegen bzw. auch wieder auseinander nehmen. 




Die kleinen farbigen Streifen am unteren Rand stehen für verschiedene Epochen/geschichtliche Abschnitte.
Dazu gibt es die ersten Legekarten mit der zeitlichen Abfolge in den richtigen Farben.









Kommentare :

  1. Liebe Kerstin. Soviel Arbeit! Vielen lieben Dank für´s Teilen!

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin! Ich habe heute durch Zufall deine Zeitleiste wiederentdeckt. Beim Legematerial stimmen die Jahreszahlen zur Neuzeit nicht. Kann du das bitte korrigieren? Danke. Außerdem erwähntest du in deinem Beitrag auch Bildmaterial zu den Epochen. Ist daraus etwas geworden?
    Herzlichen Dank für diese tolle Seite!
    sandra2703ah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra! :)

      Was stimmt bei der Neuzeit nicht, also welche Zahlen meinst du?

      Hab leider dank einer kaputten Festplatte die Word-Datei auch nicht mehr, also kann ich leider nix ändern.
      Legematerial wird irgendwann kommen, wann weiß ich aber auch noch nicht.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Bei den Legekarten steht bei der Neuzeit 500 v. Chr. - ....n. Chr. Das stimmt nicht. Wenn es die Datei aber nicht mehr gibt, ändere ich es händisch. Kein Problem! Danke für die Info. LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achsooo - ich dachte du meinst den Zeitstrahl selber.
      Naja, die Karten werde ich mal neu machen, aber wie das kann noch dauern.

      LG
      Kerstin

      Löschen
  4. Wirklich einfach genial. Ich bin auf der Suche nach so etwas, um meinen Relikindern vor Augen zu führen, wann die Reformation stattgefunden hat... DANKE!!!

    Martina

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!