Mittwoch, 22. Mai 2013

Artikel/Begleiter-Spiel

Ein kleines Kartenspiel zu den Begleitern/Artikeln. Mit einem Begleiter-Würfel werden "der", "die" oder "das" gewürfelt. Danach muss ein Bild ausgewählt werden, und in die entsprechende Box gegeben werden. Auf der Rückseite findet sich die Lösung. Ziel ist es alle Kärtchen in die Boxen zu ordnen. Es gibt dabei also keinen Verlierer sondern es wird im Team gespielt. Alternativ kann ohne Würfel gespielt werden und das ausgewählte Wort kann mit dem Begleiter aufgeschrieben werden. Dazu gibt es ein kleines Schreib-Blatt oder die Wörter kommen einfach in das Heft.
Das Material besteht aus den 240 Bildkärtchen (40 Seiten á 6 Kärtchen), einer extra Datei mit den Lösungen für die Rückseite, den Faltvorlagen für die Boxen (können dann auf Buntpapier gedruckt werden), einem Papierwürfel mit den Begleitern und einer Blanko-Vorlage für die Kärtchen. 





















Kommentare :

  1. Liebe Kerstin,

    da hast du dir aber viel Mühe gegeben!
    Danke für´s Teilen!

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    heute nehme ich mir endlich wieder die Zeit und starte den Explorer, um bei dir kommentieren zu können. (Ich schrieb ja schon an verschiedenen Stellen, dass der Firefox die meisten blogspot-Kommentarfunktionen nicht unterstützt. Und das hat sich durch die letzten Updates auch nicht geändert.)

    So schreibe ich heute einen Sammeldank für die vielen großartigen Dateien, die ich schon bei dir herunterladen durfte. Manches habe ich schon gebastelt, sodass meine Schülerlein sich daran erfreuen und damit lernen dürfen, anderes wartet noch auf den geeigneten Tag. Das Artikelspiel werde ich wohl nicht lange in meinem PC-Archiv lassen. Es wird schon bald seinen PLatz in meiner Klasse finden.
    Vielen, vielen Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Drachi,

      ja, in letzter Zeit hinkt Mozilla mit seinem Firefox etwas hinterher... Darum bin ich auch schon länger auf Google Chrome umgestiegen und bisher hatte ich keine Probleme. Der "richtige" Browser ist aber Geschmackssache.

      Dankeschön für dein Lob! Freut mich sehr :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wunderbar! Vielen Dank für das tolle Spiel und Deine Mühe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich bedanke mich für die nette Rückmeldung!

      Löschen
  4. TOLL!!TOLL!!TOLL!!! :-) Einfach nur danke!!

    Liebe Grüße
    Janni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sag ich auch Danke für die Begeisterung! :)

      Löschen
  5. Deine Sachen sind toll.
    Vielen Dank
    LG isabell

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    das ist ein tolles und aufwendiges Material. Konntest du es auch effektiv nutzen? Hatten die Kids Freude daran?
    Liegen die Bilder am Anfang des Spiels alle offen auf dem Tisch, um dann ein passendes auszuwählen?
    Ich könnte mir auch vorstellen, es zur Wortschatzerweiterung einzusetzen, zum Beispiel in freien Arbeitsphasen.
    Auf jeden Fall herzlichen Dank!
    Grüße Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kate,
      nein - das Spiel war ein Wunsch. Ich habe selber keine Deutschstunden, daher konnte ich es noch nicht verwenden.
      Man kann selber entscheiden, wie man das Spiel einsetzten möchte.
      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Danke für deine schnelle Antwort! Sonnige Grüße Kate

      Löschen
  7. SUPER SPIEL!! Vielen Dank fürs Hochladen :) arbeite derzeit sehr viel mit Flüchtlingskindern ohne Deutschkenntnisse und für die ist das Spiel echt super. Wäre also vielleicht auch gut in der Rubrik DaZ
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Eine DaZ-Rubrik wäre momentan sicher von vielen gewünscht, aber das wird glaub ich noch ein Großprojekt.

      Löschen
  8. Liebe Kerstin,

    auch von mir zunächst einmal ein dickes Lob für deine tollen Materialien! Ich habe schon häufiger etwas runtergeladen und normalerweise keine Probleme damit gehabt. Wollte mir eben dein Artikel-Spiel runterladen, weil ich das perfekt für meine DaZ-Schüler gebrauchen könnte. Leider bekomme ich dann immer die Fehlermeldung "Dropbox - 404, Datei nicht gefunden." Hast du eine Idee, woran das liegt?

    Ganz liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank für deine wunderbare Arbeit ♥
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probleme mit der Dropbox. Bitte auf der Startseite nachlesen, Danke! :)

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!