Montag, 24. Februar 2014

Lesespiel Planeten

Heute gibt es ein Lesespiel zu den Himmelskörpern bzw. Planeten.
Das Spiel besteht aus jeweils einer Namenskarte, einem Bild des Himmelskörpers, einer weißen Karte auf die eine Figur gestellt werden kann (ich habe dazu das Safariology-Set) und einer Positionskarte des Körpers im Orbit.
Die weiße Karte kann man natürlich weglassen.
Außerdem gibt es zwei Versionen, da ich auf Pixabay tolle Bilder gefunden habe.
Eine Version habe ich also mit meinen eigenen Bildern gemacht, die andere mit diesen Fotos.

Die Schrift für die Überschrift ist von hier.

Außerdem habe ich vier Auftragskärtchen gemacht. Dabei sollen die Karten nach verschiedenen Anhaltspunkten geordnet werden, inklusive Lösungen.
Auftrag 1 - Zusammen ordnen der einzelnen Teile des Spiels.
Auftrag 2 - Ordnen nach Durchmesser, an welcher Stelle ist die Erde.
Auftrag 3 - Entfernung zur Sonne, beginnend mit Sonne, was fällt auf? Stimmt mit Position (1., 2. ...) überein.
Auftrag 4 - Temperatur, beginnend mit niedrigster. Reihenfolge stimmt mit Entfernung zur Sonne überein, nur begonnen mit dem am weitesten entfernten Planeten.
Daher kann gefolgert werden, dass die Temperatur von der Entfernung zur Sonne abhängig ist.







13 Kommentare :

  1. Hallo liebe Kerstin,
    kann es sein, dass hinter deinen Bildkarten die Schrift verlinkt ist? Ich gelange leider nicht zu den Bildkarten :-(
    LG
    bettina

    AntwortenLöschen
  2. Bei einem Wortkärtchen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Statt Zwergplanet hast du nämlich Zwegplanet geschrieben! =)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kerstin,

    Danke für das super tolle Planeten-Material. Das ist das Thema, das sich die Kinder meiner Klasse gewünscht haben. Nach Fasching starten wir damit.

    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das schöne Material! Den ersten Link kann ich leider nicht öffnen, da kommt nur eine Seite mit Schriftarten. Die anderen beiden gehen aber.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo alle miteinander!
    Ja, die Schrift war falsch verlinkt, hab ich geändert. Jetzt müsste es passen.
    Der Zwegplanet sollte auch verschwunden sein. :)

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ich wollte auch Danke sagen. Und auch bei mir wird es Thema kurz nach den Faschingsferien sein.
    Bei der Auftragskarte 1 habe ich auch einen Fehler entdeckt:
    ..., einer kurzem Text,...
    Liebe Grüße
    Maribel

    AntwortenLöschen
  7. Wir sind gerade im Planetenfieber! Gestalte mit den Kids ein Lapbook und möchte mich auch recht herzlich bei dir für die Bereitstellung des tollen Materials bedanken!
    LG susan

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kerstin,
    danke für das Material. Sag mal, wo bestellst du denn die Planeten (und die anderen Dinge für die Lesespiele) immer. Ich finde nur amerikanische Anbieter bei Ebay oder so.
    Danke und liebe Grüße aus der Ideenbude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von wo bist du? (DE / AT)
      Die günstigste Seite für Ossis ist spielzeug-günstig.de - der.Versand ist aber teuer.
      In DE bekommt man sie z.B. auch auf amazon usw.
      LG

      Löschen
    2. Danke, hab jetzt bei Spielzeug-günstig.de bestellt ;)

      Löschen
  9. Gibt es die Datei nicht mehr? ;/
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    das Material sieht toll aus! Die Bilder (anderer Eintrag) konnte ich öffnen, bei diesen Links erhalte ich leider immer eine Fehlermeldung.

    Danke und Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!