Samstag, 8. Februar 2014

Spontane Kunst

Im Kunstunterricht der Großen habe ich seit zwei Wochen ein neues "Nebebenbeiprojekt".
Ich bestimme ein Kind, das an unser Whiteboard ein Thema schreiben darf. Dann legt es den Stift wieder hin.
Liegt der Stift auf der Ablage, darf irgendein anderes Kind etwas zum Thema malen. Dann legt es den Stift wieder hin usw.
So entsteht jede Woche ein Gemeinschaftsprojekt, einfach so nebenbei.
Für die ersten beiden Versuche habe die Großen das echt gut gemacht.
Ziel wird sein, dass sie sich auch trauen überlappend zu arbeiten.

Hier gefällt mir, dass...

die Kinder nicht gezwungen werden! Wem nichts einfällt, der kommt halt einfach nicht raus.

die Kinder lernen ohne bestimmte Reihenfolge zu arbeiten. Waren sie an der Reihe, nehmen sie sich sehr zusammen um nicht gleich wieder raus zu stürmen.

die Kinder können endlich mal auf dem Whiteboard malen/zeichnen!
Das ungewohnte arbeiten gefällt ihnen sehr und auch das ganz schnell etwas wieder ausgebessert wird.
Es gibt keine Vorgaben, außer dem Thema. Es wird nichts "berichtigt" und nebenbei wird am aktuellen Projekt weitergearbeitet.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!