Sonntag, 2. September 2012

Einmaleinsstern/-uhr

Einmaleinssterne
Einmaleinssterne

Lösungen zu den Einmaleinssternen, bei denen die Kinder die Einmaleinsreihe "nachfädeln".
Bei den Einmaleinssternen gibt es für jede Malreihe einen eigenen Stern, auf dem sich die Zahlen der entsprechenden Malreihe befinden.
Die Malreihen sind in den Farben nach Maria Montessori gestaltet.
Eine Anleitung zum einfachen "Bauen" von Einmaleinssternen findet ihr in der Ideenkiste.
Zusätzlich gibt es zu jedem Lösungsbild Kärtchen mit den Rechnungen falls es noch nicht so mit der Malreihe klappt.
Das Fädeln an den Einmealeinssternen dient der Automatisierung der Malreihen.


Einmaleinssterne



Einmaleinsuhr
Einmaleinsuhr

Die Einmaleinsuhr funktioniert wie die Einmaleinssterne, nur dass es nur eine Uhr gibt. 
Auf dieser befinden sich im Uhrzeigersinn die Ziffern von 0 - 9.
Die Kinder sagen die Malreihe auf und fädeln immer um die Ziffer, die sich an der Einerstelle des Ergebnisses befindet. Dadurch entstehen verschiedene Muster auf dem selben Brett. 
Bei der 2er-Reihe fädelt man etwa um 2 - 4 - 6 - 8 - 0 - 2 - 4 - 6 - 8 - 0.
So lässt sich die Reihe auch endlos nachfädeln (oder solange der Faden reicht) aber die Kinder sehen dafür nicht die genauen Ergebnisse. 


Kommentare :

  1. Hallo Kerstin!
    Ich habe eine Frage zu den Einmaleinssternen. Hast du dazu einen Literaturhinweis oder eine Quellenangabe? Die Anwärterin in meiner Klasse schreibt dazu ihre Hausarbeit und daher suchen wir nach Material dazu. Vielleicht kannst du uns ja weiterhelfen.
    Vielen Dank für das schöne Material, ich habe mir bei dir schon viele Anregungen holen können!
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta!
      Puh, also ich glaube der erste Einmaleinsstern geht zurück auf Maria Montessori. Ich bin mir da aber nicht sicher.
      Manchmal findet man die Vorlagen auch unter Zahlensterne.
      Meist sind beim Zahlenstern die Ziffern von 0 - 9 im Uhrzeigersinn angeordnet. Je nach Malreihe wird der Faden um den Nagel mit der Ziffer der Einerstelle gewickelt.
      Also bei 9x9 = 81 wird der Faden um die 1 gewickelt, bei 5x6 = 30 um die 0 usw.
      Aber eine Quelle habe ich selber auch nicht.
      Man findet im Internet sehr viele Vorlagen:

      http://www.montessori-material.de/arbeits-und-lehrmittel/mathematik/zahlensterne-fuer-das-kleine-einmaleins/a-563/

      http://www.mompitz.de/einmaleins-stern/

      https://secure.ws-montessori.at/

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!