Montag, 15. Oktober 2012

Wochenkreis

Wochenkreis mit Legematerial

Ein Legekreis für die Woche - bestehend aus sieben Segmenten für die sieben Wochentage.

Ich habe die Farben so gewählt:

Montag - Orange
Dienstag - Gelb
Mittwoch - Grün
Donnerstag - Blau
Freitag - Lila
Samstag - Dunkelrot
Sonntag - Rot


Die Farben können aber natürlich beliebig gewählt werden.


Das Legematerial besteht aus:


- Wortkarten (Bezeichnungen, andere Sprachen, Herkunft, ...)

- Planeten und Wochentage
- Römische Götter und Wochentage


Dabei gibt es jeweils zwei Versionen: Entweder mit bunten Rahmen passen zu meine gewählten Farben, oder mit neutralen schwarzen Farben.

Für die Selbstkontrolle in der Freiarbeit bzw. zur Vereinfachung empfehle ich die Farben zu nutzen.
Wer sich mit meiner Farbwahl nicht anfreunden kann, könnte die Karten auf buntes Papier kleben und somit einen eigenen bunten Rahmen gestalten.

Wochenkreis - Kreissegmente


Wochenkreis - Bezeichnungen_bunt
Wochenkreis - Bezeichnungen_schwarz



Wochenkreis - Planeten_bunt
Wochenkreis - Planeten_schwarz







Wochenkreis - Götter_bunt
Wochenkreis - Götter_schwarz





Quellen:

Die Bilder der Planeten stammen aus der Google-Suche, wobei die "lizenzfreie Suche" verwendet wurde.
Die Bilder der römischen Götter sind von mir, wobei ich verschiedene Bücher zur Hilfe genommen habe.
Die Bilder der Flaggen stammen von dem freien Material von der Seite ws-montessori.at




Kommentare :

  1. Hallo,

    der Wochenkreis ist großartig. Ich bin eben erst zufällig (Dank der Mompitze) auf deiner Seite gelandet und schon arbeiten Drucker und Laminiergerät und ich schneide wie eine Wilde, damit ich morgen meine Schüler mit dem schönen Wochenkreis überraschen kann.
    vielen Dank für das schöne Material!
    Grüße Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corinna,

      das freut mich sehr, dass gleich jemand den Kreis nutzen kann!
      Ich kann ihn ja selber momentan nicht ausprobieren, drum finde ich es super dass du ihn wenigstens einsetzen kannst! :)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,
    über die Google-Suche habe ich deinen schönen Wochenkreis gefunden und werde ihn bald in meinem Unterricht einsetzen. Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich habe mir auch einen Wochenkreis gebastelt und würde gerne wissen, aus welchem Buch die Götterbilder stammen. Sie sind wirklich sehr schön und ausser den Ihren, habe ich nichts passendes gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, die Vorlagen stammen aus einem Buch von 19irgendwas, dass bei unsrer Studienbibliothek ausgemustert wurde. Hab es aber auch nicht mehr.
      LG

      Löschen
  4. Hallo, du hast ja wirklich tolle Sachen. Vielen Dank dafür, du ersparst bestimmt vielen Kollegen Stunden voller Arbeit <3

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!