Dienstag, 17. Juni 2014

Ferieneifer liegt schon fast in der Luft

Die Kinder werden ruhiger und auch schon etwas gemütlicher. Der Stress und Druck ist draußen und heute haben MIR die Großen aus unserem Klassen-Lesebuch vorgelesen. Ohne Beschwerden, ohne Störungen und Unaufmerksamkeiten. Die letzten vier Kapitel in einem Wusch abwechselnd durch. Endlich wissen wir wies endete!
Ich saß gemütlich im Sessel und genoss den Blick auf "meine" Großen und malte mir ihre Zukunft aus und war mal einfach nur einen Moment lang stolz auf sie. Die werden dass alle packen. 
Ich weiß, dass ich sie nur das letzte Stück begleiten durfte, aber ich hoffe doch, dass sie sich noch gern an mich erinnern. 
Natürlich haben wir auch neue Vokabeln gelernt und nochmal Flächenmaße umgewandelt. 
Ganz kommen sie mir doch noch nicht aus, auch wenn die Mal- und Handarbeitssachen schon nach Hause gebracht wurden. 
Diese schöne Stimmung hat mich heute motiviert und hier ist es ja auch schon länger ruhiger. Also gibts heut mal wieder ein Vorschaubild zu meinem ersten Ferientprojekt (neben ein paar anderen, ich kann mich nur schwer entscheiden).

Fossilien erzählen die Geschichte unsrer Erde (Arbeitstitel)


Das wird ein Materialpaket zum Thema Fossilien. Ich möchte mal eine Kartei probieren, ohne Nummerierung und Leitfaden. Dann kann man wirklich nur einzelnen Dinge herausnehmen und den Einsatz immer wieder variieren, stelle ich mir halt vor. 

Fertig ist schon...
- das Deckblatt mit den vier Orientierungssymbolen zu den Kateikarten (Wissen, Forschen/Handeln, Spielen, Schreiben/Basteln)
- das Domino Fossillien (Text+Foto)
- Wissenskarte "Was sind Fossilien?"
- Wissenskarte "Archaeopteryx"
- Wissenskarte "Lucy - ein menschliches Fossil"
- Forscherkarte "Ein eigenes Fossil"
- Forscherkarte "Triposzucht"

Das ist mal der Anfang und der Rest unten ist ein grober Fahrplan:

- Memory Fossillien
- Lesedose (für Valessa, werd ich wieder ihr schicken und dann einen Link ins Material setzen) zu den Safari Ltd Figuren Ancient Fossils (hab ich schon ausgepackt :) )
- Zuordnungsspiel Urzeittiere und Fossilien
- Zuordnungsspiel Pflanze oder Tier?
- Wissenskarte Entstehung von Fossilien
- Wissenskarte Trilobit
- Wissenskarte Ammonit
- Wissenskarte lebende Fossilien
- Wissenskarte Triops
- Legespiel Urzeitalter
- Schreibanlässe (Wenn dieses Fossil sprechen könnte, was würde es erzähle usw.)

Und was mir noch an Dingen unterkommt und einfällt. Und dieses Mal wird ein riesen Bildverzeichnis dabei sein, ich "plündere" gerade Wikicommons. 

Wieso zeig ich euch das schon? 
Weil ich lieber jetzt schon Rückmeldungen hab, bevor ich dann fertig bin und jemanden fällt ein, dass dies und jenes unvorteilhaft ist und dann kann ich es nur mehr schwer ändern. Jetzt ist noch einiges machbar. :D





Kommentare :

  1. Juhuuu! Ich freu mich. Die Dinger fand ich schon lange toll, aber einfach so, wollt ich sie nicht hinstellen. Nun weiß ich, in welchem Rahmen ich sie nutzen kann! *valessa

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht aus, als würde es richtig, richtig gut werden. Ich bin glatt ein bisschen traurig, dass ich es nächstes Jahr noch nicht werde nutzen können,da es für die Ersties noch viel zu schwer ist. Aber wozu hat man einen Computer, der alles platzsparend aufhebt, bis man es einsetzen kann.
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
  3. Wooow, sehr fesch! Gefällt mir supergut! Ich freue mich schon drauf!
    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  4. Uiuiuiuiu, ich finde das klasse und freue mich so drauf. Du machst eine super Arbeit, ganz dickes Dankeschön an dich! Habe die Fossilien von Safari schon und werde dein Material super nutzen können!

    LG
    Wusel

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt ganz toll. Also mein Junior liebt Fossilien und ist ganz fasziniert!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Toll, hat für mich eine eBook-Anmutung:)

    Grüße,

    Martin

    AntwortenLöschen
  7. Oh das Material sieht super aus! Wann stellst du die ersten Teile online? Wir machen nämlich bald ein Fossilien-Projekt in der Klasse, da wäre dein Material eine super Ergänzung!
    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird noch dauern. Höchstens die Lesedose könnte vor den Ferien fertig werden... Ist aber auch noch nicht sicher.

      Löschen
  8. Toll - hab Lucy Aug in Aug gegenübergestanden...

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!