Montag, 31. März 2014

Klassenrat

In meiner vierten beschäftigen wir uns gerade intensiv mit dem Klassenrat.
Daher gibt es heute noch ein paar Materialien dazu.

Ich habe den Klassenrat eher schlicht gestaltet.
Es gibt eigentlich nur drei Ämter:

Bär = Vorsitzender
Schildkröte = Zeitwächter
Hase = Protokollschreiber
Löwe und Fisch = alle Teilnehmer


Dazu gibt es Rollenkärtchen. Diese können ausgeteilt und somit festgelegt werden, wer welche Rolle hat.
Da ich nur ein kleine Klasse habe, drucke ich für jedes Kind noch eine Teilnehmerkarte aus.
So wird bewusst, dass jeder eine wichtige Rolle im Klassenrat hat.

Klassenrat - Rollenkärtchen

Klein Plakate (Beschreibungen der Rollen) zum Klassenrat können an die Klassenratspinnwand gehängt werden. Dazu noch ein Briefkasten, in den Themenvorschläge und Anliegen kommen und eine laminierte Terminkarte für den nächsten Klassenrat.

Klassenrat - Plakate
Klassenrat - Terminkarte

Zum Protokollieren gibt es ein selbstgemachtes Klassenrat-Heft.
Einfach das Titelblatt, die Terminliste (ev. 2-3 mal), die Protokollseiten (mehrmals) ausdrucken und mit einem beliebigen Mittel zusammenheften (Klammer, Locher, Bindegerät, Ringe, ...).
Am besten eine flexible Methode wählen, damit immer wieder Blätter hinzugefügt werden.
Das können weitere Protokollseiten sein, Verträge, Regelwerke, Themenanträge, ....

Klassenrat - Buch




Kommentare :

  1. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für dieses tolle Material!
    LG Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin,
    ein wirklich super Material hast du da entwickelt ;-)!
    Bei den Plakaten ist dir aber ein Tippfehler unterlaufen (Teilnehmer-Plakat 'höflich' statt 'höflich' - wäre toll, wenn du den noch ausbessern könntest....

    Liebste Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. ...jetzt hab ich mich auch vertippt: Es sollte 'höfflich' statt 'höflich' heißen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber - ist "höflich" denn nicht richtig?? ;-))

      Löschen
  4. Schönes Material :) Könntest du beim Protokollanten den ersten Satz verbessern? Es sollte heißen "Zuerst liest der Protokollschreiber das letzte Protokoll VOR und nicht fest.
    Danke für das Material und liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Eijeijei, man merkt dass ich das schnell geschrieben hab, weil ichs schon morgen brauche :D

    Alles ausgebessert, danke fürs Korrekturlesen.

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hi, Danke für die tollen Katen. Ich glaube, es heißt höflich zueinander und nicht zu einander.
    Liebe Grüße
    Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sollt es heißen und dank dir heißt es jetzt auch zueinander! :)

      Löschen
  7. Superschön! Danke dir, liebe Kerstin!

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolle optische Umsetzung, vielen Dank! Bis jetzt haben wir das immer ohne Visualisierungshilfen und Protokollbuch gemacht, aber so ist es für die nächste, neue Klasse sicher viel ansprechender! Den Gesprächsbeutel kenne ich allerdings nicht, was genau verstehst du darunter? Wir hatten früher das Klassentier oder einen Erzählstein oder ähnliches, aktuell in meiner Klasse aber gar nichts mehr dergleichen für Erzähl- und Philosophierkreis und Klassenrat, weils da ja eigentlich schon ohne klappen sollte :-) Lg Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werfen uns ein "Bohnensäcken" zu - das ist unser Gesprächsbeutel und den brauchen sie noch ganz dringend.
      Manchmal hab ich das Gefühl, dass mir gleich ein Kind platzt, weil es unbedingt drankommen möchte! :D
      Aber ich denke, ich stell noch die Word-Datei online, dann kann man den Teil ändern.
      LG

      Löschen
  9. Vielen Dank liebe Kerstin! Was hältst du noch vom Amt des "Regelwächters"? LG Lilli

    AntwortenLöschen
  10. Hallo und danke liebe Kerstin - könntest du die Worddateien online stellen? Da ich in der Schweiz arbeite, wäre ich froh, wenn ich gewisse Wörter anpassen könnte :) zB.schliessen ;) Vielen Dank und lg Ari

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,
    vielen lieben Dank für das tolle Material.
    LG, Joana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo :) Ich führe seit einer Woche den Klassenrat ein und war gerade auf der Suche nach einer einfachen Visualisierung für meine 5. Klasse. Ich werde dieses Material verwenden, weil es gut ist. Vielen Dank dafür!
    Ich schließe mich allerdings dem Vor-Poster an. Vielleicht könnten Sie die Word-Datei online stellen, damit man die Regeln etc. denen der eigenen Kinder anpassen kann?
    Herzliche Grüße
    B.M.

    AntwortenLöschen
  13. Meine Kinder lieben die Tiere. Uns begleiten sie schon länger im Klassenrat und gerade ging uns das Protokollblatt aus, so dass ich es erneut herunterladen musste. Vielen Dank für das schöne Material und fürs Teilen.

    AntwortenLöschen
  14. Total tolles Material.
    Vielen Dank für das Teilen
    Herzliche Grüsse
    O. D.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,

    vielen Dank für dein tolles Material. Ich stöbere total gerne auf deiner Seite und finde jedes Mal wieder super tolle Sachen! Vielen, vielen Dank für deine tollen Sachen :)

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Dank für dein Material. Damit ersparst du mir viel Zeit. Ich habe zur Zeit eine 4. Klasse und werde demnächst das Thema Klassenrat behandeln.

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!