Sonntag, 9. März 2014

Körper Teil 2

Weiter Bilder zu den Organen sind entstanden! Die Infotexte werde ich demnächst daher ergänzen, mit einem 2. Teil. Vorerst gibt es ein Organe-Memo und große Bildkarten (A4) mit Wortkärtchen.
Wie (fast) immer habe ich als Schriftart Andika Basic (EÖDL) verwendet.


Bild- und Wortkarten
Die Bildkarten können gleich mit den Wortkarten auf A4 ausgedruckt werden. Dann kann man die zwei Teile entweder ausschneiden und dann wieder zusammen legen lassen oder man hängt die Bilder gleich so als Plakate auf.
Die Wortkärtchen gibt es nochmal extra als Word-Datei. 
Ich hänge die Bildkarten z.b. mit Bezeichnung auf die Infowand, wobei ich eher beim Drucker auf "2 Seiten pro Blatt" stelle. So habe ich A5-Plakate. Das reicht für meine Klasse. 
Die einzelnen Wortkarten drucke, laminier und schneide ich aus. Damit werden wir unser Anatomie-Modell beschriften. Die Kinder dürfen es zerlegen und erste Vermutungen anstellen, indem sie die Wortkarten zuordnen. Mitte den kleinen Plakaten kontrollieren wir dann.





Memo Organe
Zum Memo selbst braucht ihr sicher keine Erklärung.
Ich plane aber noch ein Memo Knochen, ein Memo Körperteile und ein Memo Sinne.
Jedes Memo bekommt einen anderen Farbrahmen, damit sie unterschieden werden können.
Man kann aber dann alle vier Memos vermischen und so ein großes Spiel für die ganze Klasse machen.
Oder für die GSI nur zwei Memos verwenden etc....





1 Kommentar :

  1. Super tolles Material!!! Ein Fehler ist mir aufgefallen: Dünndarm und Dückdarm sind vertauscht... Ansonsten echt klasse :)! Vielen Dank, dass du das zugänglich gemacht hast!

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!