Montag, 10. März 2014

Material zur Division mit gemischten Zehnern ohne Rest


Bei meiner Klasse steht eine Übungsstunde zur schriftlichen Division an, mit gemischten Zehnern ohne Rest.
Daher gibt es heute ein paar Materialien um das Rechnen etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Obstkärtchen


Das Material besteht aus Rechenkärtchen und Lösungskärtchen, die mit dem Obstssymbol gekennzeichnet sind.

Ich gebe die Rechenkarten auf den Seitenflügel der Tafel (mittels Magnetstreifen) und die Lösungen auf die Rückseite.
Die Kids nehmen sich dann eine Rechnung, schreiben und lösen sie in ihr Heft und kontrollieren an der Tafelrückseite. Dann wird die Rechnung wieder an die Tafelvorderseite ghängt.

So können mehrere Kinder mit dem Material arbeiten, ohne sich zu stören. Die Kinder können dann selbst abwägen, wie viele Rechnungen sie machen.




Divisionsblumen

Drei bunte Divisionsblumen, je Blütenblatt eine Rechnung. Auf dem grünen Blatt stehen die Lösungen durcheinander für die Selbstkontrolle.
Hier gibt es auch die Word-Datei, damit eigene Blumen gestaltet werden können.

Divisionsblumen - PDF
Divisionsblumen - Word2013








Divisionsspinnen

Diese zwei Divisionsspinnen haben auf ihren Beinen je eine Rechnung stehen. Die Lösungen befinden sich in der Sprechblase. Die Sprechblase wird mit einer Musterbeutelklammer am Kopf befästigt, so kann man sie hin und her drehen.
Auch hier gibt es wieder die Word-Datei für eigene Ideen.

Divisionsspinnen - PDF
Divisionsspinne - Word2013




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!