Sonntag, 9. März 2014

Kleine Planetenhefte

Diese kleinen Planetenbüchlein können von den Kinder ausgefüllt werden, dabei entsteht ein Steckbrief des Planeten.
Dazu kann man ihnen Wissenskarteien, Bücher, Internet, ... zur Verfügung stellen.

Das Innenleben der Bücher ist gleich, nur die Deckblätter sind verschieden. Daher habe ich das Material auf zwei Dateien aufgeteilt.
Das Inneleben gibt es nur als Word-Datei, damit ihr es selber verändern und anpassen könnt.
Die Deckblätter gibt es auch als PDF, da die gebogene Schrift ansonsten bei manchen vielleicht nicht funktionieren würde.

Die Bilder sind wieder von mir, die Schrift ist Andika Basic vom EÖDL. 


Die Bücher kann man dann auch auf ein großes Plakat kleben und so die Planeten noch nach der Reihenfolge ordnen.
Ich habe auch hier ein Beispiel zusammenkopiert.
Teilt man die Kinder in Gruppen pro Planet ein, können so die Ergebnisse präsentiert werden.
Die Planeten könne auch so aufgeklebt werden, dass man ihre Bahnen um die Sonne einzeichnen kann, ....
Euch fallen bestimmt noch viele Ideen ein!

Da ich selber dieses Jahr nicht den Bereich "Raum" über habe, würde ich mich freuen, wenn jemand der etwas von meinem Planeten-Material einsetzt vielleicht ein Foto machen und mir schicken könnte?








Kommentare :

  1. Traumhaft... vielen Dank für diese geniale Idee!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich gelange leider nicht zu dem tollen Material, lediglich eine Dropbox Fehlermeldung erscheint?
    Vielen Dank!
    LG Pauline

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Ich gelange leider nicht zu dem tollen Material, lediglich eine Dropbox Fehlermeldung erscheint?
    Vielen Dank!
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Leider funktioniert der Link nicht...
    schade, so ein tolles Material.
    :-(
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!