Sonntag, 9. März 2014

Kleine Planetenhefte

Diese kleinen Planetenbüchlein können von den Kinder ausgefüllt werden, dabei entsteht ein Steckbrief des Planeten.
Dazu kann man ihnen Wissenskarteien, Bücher, Internet, ... zur Verfügung stellen.

Das Innenleben der Bücher ist gleich, nur die Deckblätter sind verschieden. Daher habe ich das Material auf zwei Dateien aufgeteilt.
Das Inneleben gibt es nur als Word-Datei, damit ihr es selber verändern und anpassen könnt.
Die Deckblätter gibt es auch als PDF, da die gebogene Schrift ansonsten bei manchen vielleicht nicht funktionieren würde.

Die Bilder sind wieder von mir, die Schrift ist Andika Basic vom EÖDL. 


Die Bücher kann man dann auch auf ein großes Plakat kleben und so die Planeten noch nach der Reihenfolge ordnen.
Ich habe auch hier ein Beispiel zusammenkopiert.
Teilt man die Kinder in Gruppen pro Planet ein, können so die Ergebnisse präsentiert werden.
Die Planeten könne auch so aufgeklebt werden, dass man ihre Bahnen um die Sonne einzeichnen kann, ....
Euch fallen bestimmt noch viele Ideen ein!

Da ich selber dieses Jahr nicht den Bereich "Raum" über habe, würde ich mich freuen, wenn jemand der etwas von meinem Planeten-Material einsetzt vielleicht ein Foto machen und mir schicken könnte?








15 Kommentare :

  1. Traumhaft... vielen Dank für diese geniale Idee!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich gelange leider nicht zu dem tollen Material, lediglich eine Dropbox Fehlermeldung erscheint?
    Vielen Dank!
    LG Pauline

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Ich gelange leider nicht zu dem tollen Material, lediglich eine Dropbox Fehlermeldung erscheint?
    Vielen Dank!
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Leider funktioniert der Link nicht...
    schade, so ein tolles Material.
    :-(
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir hat es mit dem MacBook auch nicht funktioniert, aber mit meinem anderen Laptop konnte ich auf das Material zugreifen!

    AntwortenLöschen
  6. Leider funktioniert der Link nicht, dabei ist das traumhaft tolles Material.
    Könnten Sie das als Email schicken?

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Leider kann auch ich das tolle Heftchen nicht herunterladen. Wäre es möglich es per E-Mail geschickt zu bekommen? Ich wäre sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Das Material ist toll, leider funktionieren die Links nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, um an das Material zu kommen? VG Christin

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich plane gerade eine Unterrichtsreihe zu diesem Thema und bin von den ersten Einblicken begeistert. Wenn es die Möglichkeit gäbe die Datei per E-Mail zu versenden, würde ich mich riesig freuen.
    Falls ja, dann bitte hier drunter antworten, dann werde ich meine E-Mail Adresse mitteilen.
    Viele Grüße Sebastian

    AntwortenLöschen
  10. Kann leider auch nicht zugreifen, könnte ich die Dateien per Mail erhalten? Bitte um Nachricht.

    Liebe Grüße,

    Romana

    AntwortenLöschen
  11. Kann leider auch nicht darauf zugreifen, könnte ich sie ebenfalls als Mail erhalten?

    Vielen Dank,
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Leider kann ich das Material nicht öffnen. Kann ich sie als E-Mail bekommen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Schneider

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habt ihr denn hierzu eine Antwort bekommen?
      Würde auch gerne diese TOLLEN Büchlein mit meinen Kindern bastlen

      Grüße Tanja Lipp

      Löschen
  13. Kann man irgendwie an das Material erhalten?

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!