Mittwoch, 12. März 2014

Lebenskreis Huhn

Hier noch mit den Bildern zum Huhn ein Legespiel zum Lebenskreis(lauf) des Huhns. Einmal mit "k", einmal mit "ck". Das Spiel zeigt 5 Stationen - Nest - Ei - (das) Schlüpfen - Kü(c)ken - Huhn. Dazu werden Pfeile mit Texte geordnet, größer Bilder und das Wortkärtchen mit der "Lebensstation". Zu 4 der Stationen habe ich passende Figuren, die noch aufgestellt werden können. Ist aber nicht unbedingt notwendig, auch wenn ich persönlich ein Fan der Figürchen bin.
Man kann natürlich auch einfache Legekarten machen, allerdings gibt es so ein Material schon beim Z1x1 für verschiedene Insekten (sehr anschaulich) und im Sinne der Abwechslung, habe ich das ganze eben anders aufgezogen. Man braucht halt mehr Platz zum auflegen, den wenn man das Material in der Originalgröße ausdruckt, hat man ca. einen Durchmesser von 1 m. 
Für das Spiel hab ich noch eine Hühnernest gezeichnet, welches natürlich auch im Album zum Downloaden bereitsteht. 






Kommentare :

  1. Hallo Kerstin,
    du übertriffst dich selbst mit dem neuen Material, das du in der letzten Zeit so erstellt hast! Ich kann ganz einfach nur 1000 mal danke sagen. Vielleicht ändere ich nun meine Jahresplanung und mache eine Einheit zu Huhn und Ei. Die von dir dazu erstellten Karten sind ja wirklich toll!
    Kannst du noch mitteilen, wo es die netten Figürchen gibt?
    Viele liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) :)

      Die Figürchen sind von Safari.
      Die gibt es für Deutschland z.B. auf Amazon. Werden aber nicht nach Österreich geliefert, bzw. nur mit überteuertem Versand.
      Ich hab über ein halbes Jahr gesucht bis ich diesen Shop gefunden hab:
      http: www.spielzeug-guenstig.de
      Die Lebenszyklus-Figuren sind in der Kategorie Wissenschaft.
      Versand nach Ö war glaub ich 7€.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  2. Wo schreibt man denn Küken mit ck?
    Neugierige Grüße,
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Duden zulässig - und in Österreich.

      Löschen
    2. In Teilen von Österreich, wusste ich auch nicht.
      Das steht ja sogar schon bei Wikipedia! :D

      Löschen
  3. Liebe Kerstin,
    wirklich gelungenes Material!
    Bei der Textkarte zum Küken müsste es ...scharrt ... heißen von scharren.
    Liebe Grüße
    Emgi

    AntwortenLöschen
  4. Dear Kerstin, thanks a lot for the material you provided. They are easy to understand and can give the children a clear idea of how the life cycle process proceeds. I have been in internet searching for such material for hours and yours are the best i could find. Thanks that we can use them for free :) yasemin

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!