Mittwoch, 5. März 2014

Notrufnummern

Da bei uns bald die Vorbereitungen für die Fahrradprüfung beginnen, hier Merkblätter zu den Notrufnummern. Die Bilder findet man im Album "Schulsachen".

Verwendete Merksprüche:

122 die Feuerwehr eilt herbei!
133 die Polizei schreitet ein!
144 die Rettung ist sofort bei dir!

Kann man natürlich abändern und eigene Sprüche verwenden. Die Bilder zeigen zusätzlich Dinge die man mit den Notdiensten verbindet. Diese Dinge sind dabei so angeordnet und gezeichnet, dass sie den Zahlen der Notrufnummer entsprechen. Somit gibt es eine visuelle (Bilder) und eine auditive (Spruch aufsagen) Merkhilfe.





Kommentare :

  1. Hallo Kerstin,
    apropos Fahrradausbildung: Hast du zu diesem Thema vielleicht auch schon etwas in Aussicht? Bald trifft mich dieses Thema und es wäre klasse, hierzu etwas zu finden?
    herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur dich...
      Momentan bin ich noch am Recherchieren und Auswählen.
      Ich weiß noch nicht genau ob ich dazu was mache, weil die Hefte vom ÖJRK eigentlich schon sehr umfangreich sind.
      Auf jeden Fall werde ich mein altes Verkehrszeichen Memory/Domino zum Freiarbeitsmaterial geben.
      Wir beginnen im April mit dem Thema und bis dahin muss ich mir klar werden, ob ich noch selber was mache.
      Was hättest du denn für Ideen?
      LG
      Kerstin

      Löschen
  2. Oh, so toll! Schade, dass die 112 für D leider nicht dabei ist!

    LG
    Amanda

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!