Dienstag, 11. März 2014

Tierkärtchen - Division mit und ohne Rest

Die Obstkärtchen sind bei meiner Klasse toll angekommen. Auch die Rechenspinnen und Divisionsblumen haben ihnen gefallen.
Und stellt euch vor, die Jungs griffen eher zur Spinne und die Mädchen zur Blume... Hab ich ja jetzt gar nicht damit gerechnet.
Dafür ist ihnen gar nicht aufgefallen, dass sie eigentlich nur brav gerechnet habe, egal welches Material sie genommen haben.
Ist schon witzig, sobald man ein paar Rechnungen statt als einfache Spalte in einem Buch, als Schieber, Blume, Spinne, ... anbietet, macht es gleich viel mehr Spaß.
Ich durfte mich sogar über ein paar empörte "Naa, derf i nu weida rechnen?" freuen, als meine Stunde aus war. Hach, ich liebe meinen Beruf.

Zurück zu den Obstkärtchen bzw. den neuen Tierkärtchen. Die Karten wurden von den Kids sehr gut angenommen. Diese wurden von mir übrigens um die Hälfte verkleinert ausgedruckt.
Ich habe sie mit Magnetstreifen an die Tafel gegeben und die Lösungen daneben durcheinander angeordnet.
Die Kinder haben sich eine Rechnung von der Tafel geholt, in ihrem Heft dann etwa "Apfel" geschrieben und dazu die Rechnung. Die wurde dann gelöst, dann mit der Rechnung zurück zur Tafel, eigene Lösung mit dem Apfel vergleichen und Rechnung wieder an die Tafel geben. Dabei kann man dann auch gleich die nächste Rechnung mitnehmen.
Der Vorteil dabei, es ist Bewegung zwischen den einzelnen Rechnungen. Besonders meine Hampelmänner und -frauen haben davon profitiert und haben viel geschafft ohne dabei unruhig zu werden.
Darum habe ich einen zweiten Teil, die Tierkärtchen gemacht. Den füge ich einfach zu den blauen Obstkärtchen hinzu.





Kommentare :

  1. Liebe Kerstin,

    auch hier kommt folgendeMeldung:
    Error (404)
    We can't find the page you're looking for. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.
    ??? Die Spinne und die Blume geht aber ohneProbleme ..
    Liebe Grüße
    Kerstin Z.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss ein Fehler bei Dropbox sein. Momentan geht eigentlich alles.
      Merkwürdig?!

      Löschen
  2. Auch hier gehts jetzt bei mir auch!!!? :-)
    Danke und LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! Das werde ich nachher ausdrucken und dann nutzen! Meine Kids können etwas mehr Bewegung auf jeden Fall gebrauchen ;)

    Gruß
    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich danke dir für die tollen Materialien! Ich bin gerade im Praxissemester und kann von dir ganz viel Ideen und Material gut gebrauchen :)

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!