Mittwoch, 23. Oktober 2013

Gastautorin - Wetter

Weiter geht es mit Materialien von Jacqueline.

Kurzes Statement von mir:
Ich hab schon das Gefühl, als müsste ich gar nix mehr machen. :)
Damit ihr nicht glaubt, dass ich mich hier ausruhe während Jacqueline schuftet gibt's auch kurz einen Überblick über mein momentanes Projekt.
Viel wünschen sich ja Rechenkarten mit Bildern. Daher bin ich grade am zeichnen von Fröschen, Marienkäfern, Regenwürmern und anderen Dingen. Das nimmt einiges an Zeit in Anspruch, dafür wird es vermutlich Anfang November eine umfangreiche Rechenkartei geben.
Sobald die ersten Karten fertig sind, gibt es eine Vorschau. 




Wettermemo - einfaches Zuordnen von Bildern und Bezeichnungen.
Gastautorin - Wettermemo

Kartei - Messgeräte
Sachtexte zu einzelnen Messgeräten.
Gastautorin - Messgeräte









Kartei - Bauernregeln
Eine Sammlung von Bauernregeln zu dein einzelnen Monaten.
Gastautorin - Bauernregeln
Gastautorin - Bauernregeln für Ö








Hier nochmals ein dickes Dankeschön an Jacqueline für die Mühe und die Bereitschaft ihre Materialien mit uns zu teilen! Danke!




Kommentare :

  1. Danke für die tollen Materialien Jacqueline!

    Kann ich gut gebrauchen! Eine kleine Bitte hätte ich , wäre es möglich die Kartei mit den Bauernregeln auch einmal für uns Österreicher zu gestalten? Daher statt Januar, Jänner auf der ersten Karteikarte?
    Vielen Dank dafür!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Gerda!
      Ich bin sehr dankbar für Jacquelines Beitrag und da sie diesen eigentlich nur für ihre Klasse gemacht hat und möchte eigentlich nicht dass sie deswegen zusätzliche Arbeit bekommt.
      Alternativ könnte man ja mit blauem Stift einfach daneben =Jänner schreiben.
      Schadet auch nicht, wenn die Kinder auch mal die deutsche Bezeichnung lesen, oder?
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Gerda,
      weil ich Ferien habe - und WIRKLICH NUR weil ich Ferien habe - kommt der Jänner ... :-)
      Kerstin (wie auch andere BloggerInnen) haben Recht, wenn sie sagen, dass, wenn man schon Material zur Verfügung stellt, man nicht noch Extrawürstchen braten und Sonderwünsche erfüllen kann.
      Hier also die Ausnahme, die die altbekannte Regel bestätigen soll. :-)
      Viel Spaß damit und
      Liebe Grüße
      JacMo

      Löschen
    3. Dankeschön - das Ö-Material habe ich im Post noch eingestellt.
      Fragen kann man ja, ich möchte nur einfach nicht das es bei den Gastautoren ausufert. Dann "spendet" uns vielleicht keiner mehr was und das wäre echt sch..ade! :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Vielen Dank für die tollen Materialien zum Thema Wetter.

    Köle

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Dateienwechsel, liebe Kerstin, und entschuldige die extra Arbeit, die dadurch entstand ...
    Besserung gelobend ...
    JacMo

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    vielen lieben Dank! Ich habe bisher noch nie irgendwo nach Extarwürstchen gefragt, ich bin sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht und sein Material für alle zur Verfügung stellt. Ich würde es mir auch selbst ändern, aber soweit ich weiß geht es bei pdfs nicht?! Wenn doch belehrt mich eines Besseren, dann ändere ich es mir selbst.
    Natürlich kann man es per Hand dazuschreiben, ist nur leider oft wenig Platz dafür.
    Die deutsche Bezeichnung lerne ich sowieso meinen Kindern, allerdings glaube ich , dass es nicht so gern gesehen wird wenn man bei uns all zu oft Januar stehen hat.
    Ganz liebe Grüße
    aus Wien, und ich hoffe ich kann mich bald einmal mit einem Material revanchieren!

    Gerda

    P.S. Ich wollte sowieso schon lange einmal nachfragen, ob man noch etwas beachten muss, außer, dass man die Herkunft angibt, woher man die Bilder gekauft hat? Wäre lieb wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die schönen Materialien zum Wetter!

    @Kerstin: Du musst dich doch nicht rechtfertigen, wenn du mal eine Weile kein Material zur Verfügung stellst! Danke dir für die vielen Dinge, von denen wir schon profitieren durften!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Da sage ich doch auch mal wieder: Herzlichen Dank für´s Teilen!

    Andrea

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!