Mittwoch, 2. Oktober 2013

Klassenraumuhr

Jule hat sich eine individuelle Klassenraumuhr gewünscht, ähnlich der vom Zaubereinmaleins. Auf dieser kann man mit einem Pfeil oder einer Wäscheklammer anzeigen wo man ist.
Das kann entweder von nur einer Klasse genutzt werden oder von der ganzen Schule, wenn man auf die Wäscheklammern die Klassenbezeichnungen schreibt.

Bei meiner Version habe ich symbolische Bilder gewählt, da sie einfach zu zeichnen und einzufügen sind. So schöne Bilder wie im Z1x1 übersteigen meinen Horizont.

Die beiden Hälften der Uhr werden ausgeschnitten und mit Hilfe der schraffierten Klebefläche aneinander gefügt.

Für den mittleren Kreis stelle ich noch eine Word-Datei ein. So könnt ihr einen beliebigen Text in den Kreis schreiben ("Wir sind ...", "Wo sind wir?", ...) und ihn in die Mitte der Klassenraumuhr kleben.

Da jede Schule andere Räume, Plätze und Aktivitäten bietet, stelle ich euch außerdem die Uhr als Word-Datei ein, damit ihr sie für euch anpassen könnt.
Die Bilder findet ihr zum Teil schon in meinen Alben (Kochtopf, Tafel, Musikinstrumente). Die fehlenden Bilder ergänze ich noch diese Woche, sind aber natürlich in der Word-Datei schon enthalten.

Viel Spaß damit!





Kommentare :

  1. Huch, sowas habe ich mir auch gewünscht! Vielen Dank, wieder einmal ein super schönes Material von dir! Super ist die Veränderbarkeit. Ich bin und bleibe einfach begeistert von deinem Blog. :)

    Liebe Grüße
    Wusel

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank! Vor allem finde ich es super, dass du es auch als word-Datei veröffentlicht hast, damit man es auf die Schule anpassen kann. :-)
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. SUUUUPER! Wird gleich morgen an der Klassentür befestigt ;O) DANKE!

    AntwortenLöschen
  4. Auch von mir ein ganz dickes Dankeschöööööööööööööön :-)
    Toll das du uns die Gelegenheit gibst, die Scheibe an unsere Bedürfnisse anzupassen!
    Liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne - schließlich ist ja jede Schule anders, die Räume heißen anders und man ist ja auch nicht für immer und ewig an einer Schule.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. DANKE DANKE DANKE!! Du bist ja der Wahnsinn...hab nicht damit gerechnet, dass du das soo schnell so schön hinbekommst!! Ich freue mich sehr. LG Julie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ja schon ein paar passende Bilder parat und die sind immer am aufwendigsten.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  6. Ich beneide dich um deine Iden!! Wo nimmst du bloß die ganze Zeit her??? Momentan reichen meine 24 Stunden gerae mal für meine ERstis. :-(
    Danke für das tolle Material.
    LG Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Ulli - momentan arbeite ich abends/nachts als Kellnerin und tagsüber bin ich mehr oder weniger "arbeitslos", da bleibt viel Zeit für die Krabbelwiese.
      Wird sich ab nächstem Monat wahrscheinlich ändern, dann steht ein Umzug bevor!
      LG
      Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    bevor ich ewig rumprobiere und es doch nicht schaffe eine Frage: Kann ich selbst in der Worddatei die Kreissegmente ändern, sodass es nur 6 oder 8 sind? Ich denke zwar, dass das irgendwie nicht geht....
    Mensch, wie bewundere ich euch Computerprofis!

    LG und vielen Dank,
    alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Müsste eigentlich ganz einfach gehen, da die einzelnen Berech nur durch schlichte Linien getrennt werden, diese sich also einzeln entfernen lassen.
      Nutz dazu am besten die Funktion Auswahlbereiche und klick dich durch die "geraden Verbindungen". Du siehst dann immer welche Linie gerade ausgewählt ist und brauchst nur mehr Entf drücken.

      Falls es nicht klappt, melde dich einfach nochmal!

      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,

      hm - ganz einfach??? Wie gesagt, mir würden 6 oder 8 Abschnitte reichen - (Werkraum, Küche, PC-Raum, Spielplatz, Turnsaal, ...einfach mal weg). Ich schaffe es zwar auf der linken Seite, die Segmente zu vergrößern. Auf der rechten gehen immer alle Linien weg. Zudem kriege ich es nicht richtig hin, die Bilder und Texte wieder ganz richtig zu positionieren. Bin wohl wirklich eine Computerbanause! Schade, jetzt habe ich schon so lange herumgefummelt...
      LG und schönes Wochenende
      alibert
      LG, alibert

      Löschen
    3. https://dl.dropboxusercontent.com/u/28930879/Alltag/Wosindwir-Uhr1_alibert.docx

      ;)

      Löschen
    4. Wow - bei der krabbelwiese vorbeigeschaut - auf einen Tipp gehofft - und was sehe ich das: meine Vorstellungen wunderbar umgesetzt...
      Vielen lieben Dank, Kerstin!!!

      Löschen
    5. Bitte, war in 5 Minuten erledigt ;)

      Löschen
  8. amazing publish... can help me personally a great deal, it's Precisely what We wanted! Many thanks.





    英雄联盟代练
    http://fifa15.mmo18.com/
    cheap fifa 15 coins
    lol elo boost

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!