Freitag, 4. Oktober 2013

Post

Gleich mit zwei Büchern hat mich heute Sigrid überrascht.
"Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell ist ein wunderschönes Buch über Vorurteile und Toleranz.
Das Buch "Der kleine Herr Jakob" von Hans Jürgen Press ist eine Sammlung von Bildergeschichten und ja praktische ein Muss für Volks-/GrundschullehrerInnen.

Vielen Dank!!!

Schade dass man die Geschichten nicht zu Materialien vermurksen darf.
Aber man kann damit...

Eine Geschichtenkiste basteln:

Mehrere Geschichten kopieren, die Bilder auf der Rückseite nummerieren und ausschneiden. Die ausgeschnittenen Bilder einzeln auf buntes Papier kleben, laminieren und wieder ausschneiden. Dabei am besten etwas buntes Papier als Rahmen unter dem Bilder hervorschauen lassen. Alle Karten in einen Karteikasten (alternativ eine einfache Schachtel) packen und fertig.
Jede Geschichte bekommt eine Farbe zum leichteren Zuordnen oder es werden nur 2-3 Farben verwendet um das Ordnen schwieriger zu gestalten.
Jetzt kann man die Kinder einerseits die Geschichten ordnen lassen, bereits Wörter dazu sammeln oder die Kiste einfach für die Freiarbeit anbieten.
Man kann auch eine Unsinnsgeschichte erfinden, wenn man einfach beliebige Bilder auswählt.


Kleine Bücher:
Die Bilder wieder kopieren, laminieren, etc. und gebunden (Spirale, Ringe, ...).
So können schnell kleine Büchlein gemacht werden, zu denen die Kinder dann Geschichten schreiben.



Kommentare :

  1. Vom Buchverlag Kempen gibt´s aber eine wunderbare Literaturwerkstatt zu "Iregndwie Anders" für eine 2./3. Klasse, die ich Anfang des Schuljahres bereits mit meiner 3. Klasse durchgeführt habe. Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenn ich und steht auf meiner Weihnachtswunschliste - nachdem ja jetzt das Bilderbuch schon in meinem Besitz ist. ;)

      Löschen
  2. Bei Schubi gibt's die Kartengeschichten zum kleinen Herrn Jakob - Jeweils 4 Karten bilden eine Geschichte.
    Lieber Gruss
    Sophia

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!