Mittwoch, 25. September 2013

ABC-Legekreis

Ein ABC-Legekreis mit jeweils 12 Teilen.
Daher gibt es zwei Kreise und zwei extra Teile mit X/Y.
Die Kreise können gemischt werden und die Kinder können den Kreis auf verschiedenste Weise zusammenlegen.
Z.B: "Lege jeden zweiten Buchstaben im ABC",
"Lege alle blauen und grünen Buchstaben", "Lege einen Kreis, bei dem keine grünen/blauen Buchstaben vorkommen", "Lege einen Kreis mit deinen liebsten Tieren" ...
Oder mit zwei Farbwürfeln kann ein Spiel daraus werden, indem zwei Kinder abwechselnd würfeln und dann je nach Farbe ein Teil nehmen dürfen.
Gewonnen hat wer seinen Kreis als erstes fertig hat und natürlich müssen Buchstaben und Tiere übereinstimmen.





Kommentare :

  1. Hallo Kerstin,
    es ist einfach unglaublich, wie kreativ du bist und wie liebevoll deine Materialien gestaltet sind!
    Ich schau immer wieder bei dir rein und es ist eine Freude, sich einfach ein bisschen bei dir umzuschauen (auch wenn man im Moment nichts brauchen kann)...
    HERZLICHEN DANK!
    alibert

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich sage DANKE!!! Nicht als Lehrerin sondern als Mama eines ADHS Kindes.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Silvia Rother

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, gratuliere dir zu deinem wunderbaren Material. Danke, das wir mitnaschen dürfen.

    Liebe Grüße aus Österreich - Brigitte, die Grille

    AntwortenLöschen
  4. Super geworden!
    Toller Aushang für die Klassenwand!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,

    Danke für dein tolles Material.
    Ich stelle auch sehr gerne Materialien her, nur fehlt mir leider das Know-How am PC. Hast du einen Tipp, wie ich so einen Legekreis selbst herstellen kann. Wie kann ich denn diese Grundformen in Word herstellen und wie füge ich scharfe Bilder ein?
    Vielen Dank!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm, das ist schwer zu erklären und ich hab einfach ewig herumprobiert....
      Aber beim Zaubereinmaleins oder der Kruschkiste gibt es Vorlagen für Legekreise in PPT. :)

      Löschen
  6. Hallo Kerstin,
    Durch deine Schwester bin ich auf deinen tollen Blog gekommen - wir waren Kolleginnen :)
    ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Legekreis-Vorlage, die ich ganz dringen für mein Projekt im Rahmen der Montessoriausbildung brauche. Nachdem die Kruschkiste gelöscht wurde und es beim Zaubereinmaleins keine Blankovorlage für Legekreise gibt, bist du meine letzte Hoffnung - hast du vielleicht noch eine Vorlage von der Kruschkiste gespeichert? Wenn ja, würdest du sie mir bitte, bitte mailen?
    Danke!
    GLG Vroni

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!