Donnerstag, 12. September 2013

Rechen-Ufos ZR20

Bei dieser Rechenkarte müssen immer zwei Zahlen addiert werden.
Die Kartei besteht aus 20 Aufgabenkärtchen und zusätzlich gibt es noch ein Heft.
Bei diesem werden sowohl die vorgegebenen Zahlen in die Ufos übertragen, als auch die Ergebnisse eingetragen.
Das Heft ist im Format A4, kann per "zwei Seiten pro Blatt" auch auf A5 verkleinert werden.
Außerdem habe ich euch noch eine Word-Datei als Blanko eingestellt, damit ihr eigen Ufos erstellen könnt. Zusätzlich findet ihr im Album Fantasie weitere Farbvariationen des Ufos.
Es werden immer die zwei benachbarten Zahlen zusammengezählt, so dass sich pro Karte drei Rechnungen ergeben.
Das Ergebnis wird dann zu der leeren Kugel zwischen den Zahlen geschrieben oder die Rechnungen aufgeschrieben, oder oder oder. Ganz wie man das selber handhaben möchte.





Kommentare :

  1. Liebe Kerstin...
    Ich stehe grad voll auf dem Schlauch! Wie werden die Ufos "berechet". Oh Gott, mir ist es jetzt schon peinlich zu fragen ;o)
    Einfach alle drei Zahlen zusammen zählen? Und dann? Ist das dann die Startzahl für das Ufo?
    lg *valessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm, eigentlich werden immer die zwei Zahlen nebeneinander zusammengezählt und dann zur leeren Kugel das Ergebnis geschrieben.
      Eine Kollegin hatte so ähnliche Karten, von da ist die Idee.

      Bei der ersten Karte wären dass dann die Rechnungen:
      4+5=9
      5+7=12
      7+4=11

      Aber eigentlich ginge es auch so wie du dir das gedacht hast. Nur ist es dann halt nimmer der ZR20 sondern 30 oder so.

      Löschen
    2. Hab noch eine Erklärung zum Post geschrieben. Danke für den Hinweiß, dass die Ufos noch nicht bekannt sind :)

      Löschen
    3. jetzt hab ich es ne gefühlte halbe stunde angestarrt und es nicht kapiert. BIS... ich die leeren kreise gesehen habe! oh mann! die waren mir einfach nicht aufgefallen. dann wars mir sofort klar! ist einfach wie ein rechendreieck!!! logo... sorry, für die doofe nachfrage. ich habe schlichtweg die kreise nicht wahrgenommen...

      Löschen
    4. Aber liebe Frau Lehrerin, es gibt doch gar keine doofen Fragen! :D
      Also ich kannte dafür den Begriff "Rechendreiecke" nicht - haben wir wieder alle was glernt.

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,

    ich liebe dein Material und bin nach den Ferien gerade erschlagen (aber überglücklich) über deine neuen tollen Sachen.
    Besonders toll finde ich es, dass du ein Heft für die Aufgabenkarte hast. Ich bastel so etwas oft selbst, weil ich es schöner finde, als die Lösungen "nur so" ins Heft zu schreiben.

    Vielen Dank!!!
    Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, danke für deine tollen Materialien.
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,

    diese Ufos sind Klasse! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Stephany

    AntwortenLöschen
  5. Genial. Mein Sohn liebt alles, was mit dem Weltraum zu tun hat. Wenn ich ihn damit nicht locken kann, womit dann? Danke!

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!