Montag, 16. September 2013

ABC-Zug

Sandra hat sich einen ABC-Zug gewünscht, welchen ich übers Wochenende angefangen habe.
Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehn und auch gleich downloaden. Sämtliche Bilder des Zugs findet ihr im Album "Lottos und Sonstiges".

Tipps zum Drucken:
Der Zug ist auf das Druckformat A4 ausgelegt, beim Drucken als PDF solltet ihr die Seitengröße nicht anpassen, da die Lokomotive und die Waggons sonst nicht das passende Verhältnis haben.
Wer einen flexiblen Zug haben möchte und die Buchstabenkärtchen druckt, sollte diese auch als PDF speichern und ebenfalls die Seitengröße beim Druck nicht anpassen. Ansonsten kann es sein, dass die Größe nicht mehr stimmt und ihr die Kärtchen alle nachschneiden müsst.
Wer den Zug in einer anderen Größe möchte, kann natürlich auch die Druckoptionen "mehrere Seiten pro Blatt"(verkleinern) oder "Posterdruck" (vergrößern) ausprobieren.
Dabei rate ich euch aber ein Blatt der schwarzweißen Version probehalber auszudrucken, damit ihr auch seht ob die Größe so für euch passt.
Außerdem solltet ihr dann für die Buchstabenkärtchen die weißen Kästchen eurer Waggons abmessen und selber ein Rahmenkästchen in Word erstellen.


Der ABC-Zug

Bei den ersten beiden Versionen, sind die Waggons schon fix und fertig, d.h. die Buchstaben sind schon in den Waggon geschrieben. Diese Versionen gibt es in schwarzweiß und bunt.
Die Farben des bunten Zugs orientieren sich an meinen Fimo-Buchstaben, den Tierbuchstaben und den ABC-Sternen.

ABC-Zug beschriftet (bunt)
ABC-Zug beschriftet (SW)







Bei den nächsten beiden Versionen sind die Waggons noch leer. Man kann hier eine Folie auf die
leere Fläche kleben, damit die Buchstabenkarten dann in diese geschoben werden können.
Somit kann der leere Zug bereits vollständig in der Klasse aufgehängt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Zug und die Karten mit Klettverschluss zu versehen und somit die Karten flexibel anzubringen/abzunehmen.

ABC-Zug leer (bunt)
ABC-Zug leer (SW)




Dann gibt es noch die flexiblen Buchstabenkärtchen.
Hier gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten um diese zu gestalten. Daher habe ich nur eine Version als Beispiel gemacht und stelle euch diese auch als Word-Datei zur Verfügung.
Mit dieser Datei könnt ihr dann eure eigenen Karten erstellen.

ABC-Zug - Buchstabenkarten (PDF)
ABC-Zug - Buchstabenkarten (Word2010)







26 Kommentare :

  1. Hallo Kerstin,

    echt super geworden!! Vielen vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Kerstin, du bist einfach unglaublich. Leider kann ich den Zug und die Buchstabenmaterialien gerade nicht brauchen. Aber si sind auf der Warteliste - wie so viele andere Sachen von dir. Ich kenne niemanden, der so schnell auf Bestellung so schöne Materialien erstellt.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Momentan hab ich ja noch Zeit - wird sich auch wieder ändern!
      Danke für dein Lob :)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. WOW - herzlichen DANK, Kerstin.
    Ich bin hin und weg... und meine I-Dötzchen werden es sicher auch sein.
    EINFACH SPITZE!

    Lalu

    AntwortenLöschen
  5. Unglaublich toll!!! :D DANKE!

    AntwortenLöschen
  6. Absolut phänomenal! Tausend Dank!
    LG, Christina

    AntwortenLöschen
  7. Hi Kerstin!
    Wäre es möglich weitere Buchstabenkärtchen für Buchstaben Kanon zu erstellen? Z.b. ei, eu, au, äu, pf, st, sch, ß, etc.... Das wäre so toll beim Erarbeiten immer einen Wagoon anzuhängen, der neu ist.
    Beginne gerade für meine erste Erste vorzubereiten....
    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Luna, bei den Buchstabenkärtchen gibt es extra ein Blanko (Word) damit jeder seine Kärtchen individuell gestalten kann.
      Viele verwenden ja eigene Anlautbilder, Schriften etc.
      Darum hab ich hier ein Blanko angeboten.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  8. Hallo!
    Ich finde diesen Buchstabenzug einfach super. Gibt es diesen noch zum Downloaden?

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    gibt es diesen tollen Buchstabenzug noch zum downloaden? Würde mich sehr freuen! :)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin!

    Finde deine Materialien super. Besonders den Buchstabenzug finde ich sehr toll! Kann man diesen auch irgendwie downloaden?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!
    Ich hab ewig nach so einem Zug gesucht und finde deinen wunderbar!!
    Würde ihn mir auch gerne downloaden, geht das noch irgendwo?

    Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!
    Auch ich finde den Zug super! Aber leider geht der Download nicht mehr. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!

    Ich finde deine Materialien sehr schön und würde mir gerne die ABC-Buchstabenkarten herunterladen - leider scheint es nicht mehr mit Dropbox verknüpft zu sein. Kannst du mir bitte helfen?
    Danke :-)
    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,

    vielen lieben Dank für dieses schöne Material! :-)

    Ich würde es mir auch gern herunterladen - mir geht es aber wie Janine, die am 12.7.18 gepostet hat.

    Wäre es bitte möglich, das Material wieder online zu stellen?

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen
  15. guten Tag, ich wurde mir gerne die Abc karten runterladen aber anscheinend sind die nicht mehr online. gibt es eine moglichkeit daran zukommen. ich bin suche schon lange
    liebe gruse

    AntwortenLöschen
  16. Hallo :) mir geht es genauso, wie anonymous. Würde diese sehr gerne ausdrucken aber man kann sie nicht öffnen.
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    ich finde dein Material so wundervoll! Ich würde mir liebend gern den ABC-Zug downloaden, leider scheint es, dass der Link dazu nicht mehr funktioniert. Ich hoffe, du liest meinen Kommentar und wärst so lieb, dein Material noch einmal zur Verfügung zu stellen!
    Ich wär dir unglaublich dankbar!
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kerstin!

    Ich bekomme im September zum ersten Mal eine erste Klasse. Ich finde den ABC Zug in bunt, den du zusammengestellt hast prima und würde ihn gerne für meine Klasse verwenden.
    Leider scheint der Link nicht mehr zu funktionieren. Meine Bitte: Wäre es möglich den Link nocheinmal zu aktualisieren? Ich wäre dir unendlich dankbar!!

    LG Gina

    AntwortenLöschen
  19. Kerstin scheint sich nicht mehr um die Seite zu kümmern. Das ist bei dem schönen Material sehr schade.

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!