Donnerstag, 12. September 2013

Häuschenschrift

Ich suche ja schon lange nach einer Häuschenschrift für meine Lesedosen usw.
Bis lang habe ich nichts gefunden, außer ich wäre bereit zu zahlen und das ist momentan einfach nicht drin.

Darum habe ich den Link von Marions Beitrag herausgesucht und mich selber an so einer Schrift versucht.
Ist nicht einmal so schlimm geworden, aber auf jeden Fall verbesserungswürdig! :)

Zwar fliegen mir die Häuschen noch zu sehr durch die Gegend und der Großbuchstabe am Anfang ist mir zu undeutlich, daher hab ich das ganze nochmal probiert. Das sieht dann jetzt so aus:


Jetzt haben die Häuschen auch Punkte (i, j, ä, ö, ü) bekommen. Das ganz wirkt viel Einheitlicher und lässt sich so eigentlich doch verwenden. Jetzt fehlt mir nur mehr eine Häuschenschrift mit Lineatur - mein nächstes Projekt.

Ach ja, beim f habe ich einen "Keller" zum Häuschen gemacht, da das f ja eigentlich bis unter die Grundlinie geht. 




Kommentare :

  1. Mh ich muss aber sagen, dass ich es verwirrend finde, dass auch bei den Buchstaben, die eigentlich nicht ins Dach gehen, ein Dach aufgesetzt wurde...die Linien sind doch in Dach, Hausbereich und Keller eigeteilzt. Das heißt aber, dass die Buchstaben, die nur im Hausbereich (Erdgeschoss...) sind, kein Dach haben dürfte. Verwirrt das nicht zu sehr? Ich weiß es war viel Arbeit, sorry..aber das ist mir direkt ins Auge gesprungen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst, dass die Häuser pro Zeile ein Element haben? Also Keller-Stockwerk-Dach?
      Gibt's glaub ich auch, aber ich wollt es mal so versuchen. Mir gefällt dann das Stockwerk allein aber meist nicht. Sieht so unfertig aus und ohne Dach ist es für mich einfach kein richtiges Häuschen.
      Drum hab ich ja einen eigenen Versuch gestartet ;)
      Bei mir steht die Größe der Häuser für die Zeilen.
      Also ein hohes Haus = hoher Buchstabe bis in die obere Zeile.

      Wie gesagt, ich bin am herumprobieren :)

      Löschen
    2. Genau das meinte ich :D Naja, ich bin auch in nem Flachdachhaus aufgewachsen..:D

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,
    danke für die tolle Schrift! Die kann ich gut bei meinen Lernwörterübungen anwenden. Merci!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte - aber wie gesagt, nur ein Versuch und es folgen sicher weitere "Experimente" :)

      Löschen
  3. many thanks a great deal with regard to discussing. we wanted something similar to which.


    cheap elo boost
    fifa 15 coins
    fut 15 coins
    英雄联盟欧服代练


    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!