Samstag, 6. September 2014

Mengen mit Wendeplättchen

21 schlichte Karten mit Mengendarstellung.
Diese sollen mit Wendeplättchen richtig nachgelegt werden.
Rote Plättchen - ungeordnete Mengen
Blaue Plättchen - geordnete Mengen



Kommentare :

  1. Hallo Kerstin, über die Mengenkarten freue ich mich total-denn ich fange auch wieder mit Klasse 1 an. Danke schön. Hast du denn eine jahrgangsgemischte Klasse im nächsten Schuljahr? Bei mir grüßt das Murmeltier jährlich, denn ich mache jetzt schon zum dritten Mal Klasse 1/2.
    Einen schönen ersten Schultag! Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      ja es ist eine gemischte Klasse - aber ich bin Teamlehrerin und habe nur 8 Stunden mit den Erstklässlern alleine.
      Die Zweitklässler bekomme ich gar nicht zu Gesicht. :(
      Wird wahrscheinlich auch mit der Zeit etwas langweilig... ;)

      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Ich bekomme in diesem Jahr das fünfte Mal Erstklässler in meine JÜL-Klasse (1/2) und genieße es sehr (Habe allerdings Mathe auch mit meinen 2. Klässlern und zusätzlich in einer 4. Klasse (nächstes Jahr wieder 3.).
      Die Vorbereitung wird einfacher, weil der rote Faden inzwischen klar ist. Neue Materialien bereiten mir nicht mehr so viel Stress, weil ich sie im Zweifelsfall auch nächstes Jahr einbinden kann ;-). Ich habe inzwischen das Gefühl den Kindern Probleme am Hinterkopf ansehen zu können, dadurch das das letzte Mal nicht wirklich weit weg ist.
      Ganz auf einen Fuß bei den Großen würde ich nicht verzichten wollen.
      Ich verwende viel Zeit auf die Nachbereitung der Stunden. Im Prinzip ist das (zum Teil) meine Vorbereitung für den nächsten Durchlauf.
      Ich gehöre zu den Lehrern, die nie so einfach das Material des letzten Durchgangs aus dem Schrank nehmen und genauso wieder einsetzen, aber ein Skelett bzw. bewährtes ist vorhanden und die Veränderungen der Kinder ist nicht so extrem offensichtlich, wie wenn man nach einer 4. Klasse wieder eine 1. bekommt.

      Viele Grüße
      Josephine

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!