Sonntag, 28. September 2014

Sprachen mit Egon Eule - Teil 2

Da Egon Eule gerade durch Europa reist und Outfits sammelt, gibt es eine Erweiterung der Datei zu den Sprachen:

- Englisch
- Spanisch
- Italienisch
- Französisch
- Albanisch
- Katalanisch
- Bosnisch
- Bulgarisch
- Dänisch
- Estnisch
- Finnisch
- Griechisch
- Irisch (Gälisch)
- Isländisch
- Kroatisch
- Serbisch
- Lettisch



Kommentare :

  1. Liebe Kerstin,
    der Egon sieht ja wieder einsame Spitze aus. Und das er sich immer passend zum Land anzieht, ist sehr nett von ihm. Vor allem der finnische und serbische Look stehen ihm meiner Meinung nach ungemein.
    Wo bekommst du nur die Ideen her? Suchst du nach "typischen" Kleidungsstücken im Netz und legst dann los?
    Vielen Dank für die schönen "Europabilder".
    LG Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich google "typische Kleidung, traditionelle Kleidung zum Land XY" und suche dann bis mir was gefällt. Üblicherweiße gibt es ja verschiedene "Trachten".
      Egon wandert nach dem ABC durch die Länder. Er ist schon bei Serbien angeleangt, also fehlen nur mehr ein paar.
      LG

      Löschen
  2. Liebe Kerstin,

    jeden Tag verfolge ich mit großem Interesse deinen Blog und freue mich über die tollen Materialien. Auch ich habe im Moment ein erstes Schuljahr, mein allererstes... Es macht riesigen Spaß und ich danke dir für nützlichen Dinge, die du hier mit uns allen teilst. Mein Klassentier ist auch die nici Eule, bei mir heißt sie Alma. Gerade schaute ich mir die verschiedenen Trachten der einzelnen Länder an und finde sie total süß. Allerdings ist die Flagge bei Serbien nicht die serbische sondern die kosovarische.

    Viele herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und die Amtssprache im Kosovo ist Albanisch uuund ...? ;)
      Serbien ist noch nicht fertig, daher ist es die Kosovo-Flagge.

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    super. Ich verfolge jeden Tag was es neues gibt und ich liebe Egon.
    Mir ist aufgefallen, dass die Fahne von Katalonien falsch ist. Egon hat eine rumänische in der Hand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nicht die Flagge von Rumänien, sondern von Andorra. Egon in Rumänien sieht anders aus.
      Das Bild gibts aber noch nicht, weil ich erst bei Ländern mit dem Buchstaben R bin.
      Katalonien selber hab ich nicht gezeichnet, da es ja ein Teil von Spanien ist...

      Löschen
    2. Mhhh unter "Katalanisch" hat Egon aber eine rumäniche Fahne in der Hand, die von Andorra hat noch ein Wappen im gelben Bereich. Katalanisch, wird in Katalonien (teil von Spanien) gesprochen und die haben eine eigene Fahne (rot-gelb gestreift).

      Löschen
    3. Auf der Andorra-Fahne muss nicht immer das Wappen sein. Flaggen mit gleicher Farbgebung gibt es einige.
      Die Krone war mir echt zu schwierieg zum Zeichnen.
      Es ist und bleibt Andorra.
      Für Katalonien - ein Teil Spaniens (zumindest jetzt noch) werde ich keine Fahne zeichnen, weil es kein eigenes Land ist. Und auch in Andorra wird Katalanisch gesprochen, sonst würde die Sprache gar nicht auftauchen. :)

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,

    ich weiß natürlich, dass im Kosovo serbisch gesprochen wird... Das Problem ist nur, dass die beiden Länder verfeindet sind und Serbien den Kosovo noch immer nicht als eigenständigen Staat anerkannt hat. Von daher ist es etwas unglücklich, wenn unter einer kosovarischen Flagge Serbien steht. Wollte das nur schnellstmöglich loswerden und nicht klug scheißern ;)

    Du machst alles super toll und es ist mir immer eine Freude, auf deinem Blog zu stöbern... weiter so!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, aber die die Amtssprachen im Kosovo sind Albanisch und Serbisch. Das ist halt nun mal so...
      Wenn ich mal bei Serbien angelangt bin, wirds auch ein Kärtchen mit der Serbischen Flagge geben, aber bisher bin ich erst beim Buchstaben R. :)

      Löschen
  5. Oh wie toll! Wie immer liebe Kerstin! Da ich in einer bilingualen - Tschechisch (Slowakisch)-Deutschen Schule unterrichte, wärs sooooo toll, wenn die zwei Sprachen früher oder später noch dazu finden würden :) Danke danke danke für dein tolles Material!!!

    LG chee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Tschechien und der Slowakei bin ich noch nicht. Wird (irgendwann noch kommen).

      Löschen
  6. Liebe Kerstin, Egon Eule ist toll. Meine Klasse lernt jede Woche eine neue Begrüßung von einem Kind in seiner Muttersprache bzw. in der Muttersprache seiner Eltern. Sie sind immer sehr gespannt und mittlerweile fragen Nachbarklassenkinder auch schon nach. Nun wollte ich fragen, ob du noch mehr Bilder in anderen Sprachen hast. Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du sie online stellst.
    Liebe Grüße Antje

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!