Sonntag, 7. September 2014

Zwischenbericht + Ergänzungen beim Egon-Stundenplan


Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und werden sich sicher auch noch bis in die nächste Woche ziehen. Ich gestehe, hab mich nicht getraut schon alles auszudrucken. 

Es hätte sich ja doch noch etwas ändern können. Da war ich bis zum Schluss misstrauisch. 
Drum wird jetzt alles gebastelt, geschnitten und laminiert.
Sachunterricht habe ich nur eine Stunde mit den Erstklässlern, in der wir die Bereiche Technik und Zeit abdecken werden. Leider nix mit Natur geworden, aber so war die Teilung am einfachsten. 

So sieht z.B. meine Jahreszeitenuhr ausgedruckt aus (Durchmesser 45cm). Ich hab die Uhr mit Karton verstärkt, damit ich sie an der Wand aufhängen kann.

Wer's noch nicht weiß, die Uhr findet ihr rechts unter Egon Eule. :)

Weiter Fotos folgen dann am Montag, wenn der Wecker um 5 Uhr läutet... Bäh.


Ein paar kleinere Wünsche/Änderungen beim Stundenplan mit Egon hab ich noch ergänzt:

- Deutsch und Mathe gibt es jetzt jeweils in blau, rot und gelb.
- Beim Sachunterricht ist noch ein Schild mit "Soziales Lernen" dazugekommen
- Bei Deutsch ist noch ein Schild mit "Rechtschreiben" dazugekommen.
- Bei ME, BE und Werken ist noch das Schild "Werken textil" dazugekommen und aus "Werken" wurde "Werken technisch".

-> Zum Bereich Egons Klassenraum



Kommentare :

  1. Liebe Kerstin,

    vielen Dank, dass es die Schilder für Deutsch und Mathematik jetzt auch in rot und blau gibt - ich hatte mich gar nicht getraut danach zu fragen.
    Jetzt aber dann doch eine Frage: Könntest du eventuell auch die Fächerschilder in den weiteren Farben anbieten?!
    Vielen Dank schon mal.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin!
    Das mit Werken textil und Werken technisch finde ich super. Meine kleinen Hasen waren natürlich gleich enttäuscht, als wir in unserer Werkstunde nicht mit Hammer und Nägel gearbeitet haben, so wie Egon am Bild =) Ich hätte nur eine Bitte: Wäre es möglich, Werken technisch und textil und bei den Fächerschildern zu ändern? Ich habe mir nämlich diese für den Stundenplan an der Tafel ausgedruckt. Das wäre echt toll!
    Für morgen wünsch ich dir einen guten und schönen Start!
    Lg Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    super, danke für die neuen Änderungen! Ich fände es, wie Martina, auch toll, wenn es ebenfalls die Mathe- und Deutsch-Fächerschilder in blau/rot gäbe. Kam eigentlich meine Mail (bzgl. "Brotzeit", GU, Schriftart... ) an?
    Nochmals vielen, vielen, lieben Dank für das ganze Material, ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, nächste Woche mit Egon durchzustarten! <3

    Eulige Grüße, iNES

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnt ich mich jetzt an keine Mail mit Brotzeit erinnern???

      Löschen
    2. Hmm, ich hab sie aber definitiv geschickt... vielleicht im Spam? Unter welcher EMail kann man dich denn am besten erreichen?

      Und: Nur D & M in rot, bzw. blau ginge nicht vielleicht - ich glaub, damit wären wir schon seeehr glücklich! ;)

      Löschen
    3. Jap, war im Spam-Ordner.
      Schriftart: Andika Leseschrift
      Beim Stundenplan mach ich jetzt erstmal nichts mehr. Ich mag wirklich nicht mehr. Ebenso die Fächerschilder. Sonst kann ich Egon selber bald nicht mehr sehen.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  4. Fächerschilder: Die wollte ich eigentlich ganz rausnehmen...
    Die müssten nämlich auch noch aufgeteilt, erweitert usw. werden. Das sind ein paar Stunden Arbeit, für die ich momentan keinen Nerv habe.

    Da kann ich momentan leider nur sagen: Abwarten wie sich alles zeitlich bei mir entwickelt. :(

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,

    danke für all die schönen Materialien und viel Freude mit deiner neuen ersten Klasse.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch einen guten Start....lieben Dank für die vielen schönen Materialien und Bilder. Schade, dass du nicht komplett SU geben kannst....Ganz liebe Grüße von Sylvia

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!