Samstag, 6. September 2014

Tipp: Spielidee von Gabi zu Karibu

Diese Spielidee stammt von Gabi:
Einfach zum Nachmachen, vor allem wenn man eine CD mit Grafiken zum Lehrer-Material bekommt.

Also bei mir war die nicht dabei. Gemein. ;)

Das Bild ist eigentlich selbsterklärend, ansonsten einfach in einem Kommentar Fragen stellen! :)

Kommentare :

  1. oh, das ist echt eine super idee ..schon im hinterkopf abgespeichert ;)

    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Sehe ich das richtig, dass bei den Kindern die Mundstellung der Laute zu sehen ist? Wo kann ich die einzeln finden? Ich bräuchte sie dringend.
    Liebe Grüße Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube die sind aus dem Buchstabenheft.
      Wie geschrieben, eine CD mit Bildern existiert angeblich auch, ist aber bei mir nicht mitgeliefert worden.

      Löschen
  3. Kann man diese Gabi fragen, wie man dadran kommt?
    Gruß Ira

    AntwortenLöschen
  4. Also ich hab diese CD auch, aber die musste separat bestellt werden.
    Nennt sich "Karibu Materialien zur Förderung" da sind Lernausgangslagen, Arbeitsblätter, Schwungübungen und eben auch eine Bilder-Datei drauf.... gibts beim Verlag.... lg Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und eben auch dies Mundbilder-Bilder :-))

      Löschen
  5. Gibt es dazu auch die ISBN? Im Westermann-Verlag finde ich nämlich auf Anhieb nichts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karibu Förder-CD-ROM 1 ISBN 978-3-14-361901-8
      bei Westermann/Dorner
      lg Maria

      Löschen
    2. Die Bilder sind auf der CD zum Lehrerhandbuch. Man muss keine CD bestellen, wenn man das Lehrerhandbuch hat ;-)

      Löschen
    3. Ich bekam keine CD zum Lehrerhandbuch - hab mir die Fördercd gegönnt....
      lg Maria

      Löschen
  6. Habs gefunden. Unter Bayern.

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht. :D
    Mal schauen was die kostet.
    Danke Maria!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm, okay - 35€ zum selber bezahlen is mir die CD dann doch nicht wert...

      Löschen
    2. Ahh, okay, das ist wieder eine andere CD...
      Manno, für die Österreicher gibt es nur eine CD im Angebot, Lautübungen am PC. Da sind keine Bilder dabei.

      Löschen
    3. und da:
      http://www.oebv.net/list/9783143619018

      Löschen
  8. Da:
    http://www.oebv.net/list/9783143619018
    lg Maria

    AntwortenLöschen
  9. Hallo...
    Also ich habe die Mundbilder aus den Karibu Büchern kopiert, ausgeschnitten und dann auf die Kärtchen geklebt und die Anlautbilder hab ich von der Westermann/Dorner Seite aus einem Download rauskopiert.
    Also alles nicht ganz so professionell ;)

    Liebe Grüße, Gabi
    Leider habe ich auch keine CD :(

    AntwortenLöschen
  10. Gibt es zu jedem Buchstaben ein Mundbild? Ich frage deswegen, weil beim Lehrwerk Flex und Flora leider nur zu den Buchstaben A, M, O, I, L, U, E, S und F Mundbilder dabei sind.
    Gruß,
    Beate

    AntwortenLöschen
  11. Auf der cd ist für jeden Buchstaben ein Mundbild. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Förder-CD? Oder der Lehrerhandbuch CD?

      Löschen
    2. Auf der Fördercd! lg

      Löschen
    3. Das stimmt leider nicht! Ich habe mir die Förder-CD gekauft, nachdem mir hier verischert wurde, dass zu jedem Buchstaben ein Mundbild dabei sei. Nur zu den Buchstaben A, E, I, O, U, M, L, S, W, R, F und N sind Mundbilder auf der CD. Lautgebärden sind vollständig, aber ich hatte nach MUNDBILDERN gefragt. Das Geld hätte ich mir sparen können.
      Gruß,
      Beate

      Löschen
    4. Hat man mir auch in einem Forum gesagt, weshalb ich mir die CD zum Glück nicht gekauft habe... Hätte mich sonst auch sehr geärgert. Kannst du die nicht zurückgeben?
      Gruß, Nicole

      Löschen
    5. Oh, ich hab sie mir auch bestellt... bin gespannt, wann sie endlich kommt...
      Das mit den Mundbildern ist ja doof.
      LG

      Löschen
    6. Habe mir die Förder-CD auch bestellt und war enttäuscht. Habe beim Verlag angerufen und gesagt, dass das ja eigentlich nicht in Ordnung ist. Ich durfte die Cd ausnahmsweise zurückschicken und man schickt mir dafür ein Mundbilderposter von Primo. (das sind wohl alle drauf und kostet nur 5 Euro).
      Liebe Grüße Ira

      Löschen
  12. entschuldigt - ich habe leider noch nicht so verstanden, wie das Spiel geht? Vielleicht liegt es daran, dass ich zum ersten Mal eine 1.Klasse in Deutsch bekomme und auch kein Deutsch studiert hab ;) Danke fürs Erklären

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, es gehören immer drei Karten zusammen. Fertig?
      Wie du es dann einsetzt, kommt auf die Situation und Klasse an.
      LG

      Löschen
    2. ok supi danke - hatte den Namen vergessen ;)
      Gruß Hanna

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!