Samstag, 19. Juli 2014

Neue Übersicht

So, wie angekündigt habe ich mich damit beschäftigt, hier alles zu ordnen.

Was habe ich gemacht und wie findet ihr nun etwas?

Ich habe bisher 81 Oberbegriffe erstellt (wie zum Beispiel Ameise), bei denen nun alle passenden Materialien zusammen abgelegt sind. Wenn vorhanden auch mit Bild.
Diese 81 Begriffe sind schlichte Posts, die ich aber auf 2011 zurück datiert habe, darum sind sie nicht ständig hier erschienen. Im Blog-Archiv gibt es deshalb aber jetzt das Jarh 2011 - obwohl es damals die Krabbelwiese noch nicht gab.
Die Begriffe habe ich jetzt wieder in die Fachbereiche eingeteilt.


Diese kennt ihr schon, wurden aber etwas vereinfacht.
Es sind bereits alle Bereiche geordnet, außer Alltag und Blankos - da bin ich mir mit den Oberbegriffen noch unsicher...

Die Bereiche BE, Werken und Mompitz sind nicht in Begriffe eingeteilt. Hier findet ihr ganz normal die Posts.

Wer also in einem Bereich stöbern möchte, ist hier richtig. Bitte beachtet aber, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Posts angezeigt wird. Klickt ihr unten auf "Ältere Posts" könnte ihr weitere sehen.

Das Fach SU habe ich in kleiner Bereiche eingeteilt, da es ja so Umfangreich ist.



Such man jetzt zielgerichteter nach etwas, kann man oben auf "Übersicht nach Fächern" klicken.
Hier sind wie immer die Fächer aufgelistet und deren Begriffe. Der Vorteil ist nun, dass man kürzere Listen hat und somit ist es wieder übersichtlicher.

Ich hoffe, das neue System funktioniert so wie ich es mir vorstelle.

Da ich jetzt aber die Materialien auch immer einordnen muss, was ich nicht immer sofort mache, kann es zwischen ein - zwei Wochen dauern, bis die neuesten Materialien bei den Oberbegriffen eingeordnet wurden.
Aber diese erscheinen ja dafür lange auf der Startseite, da es ja die aktuelleren Posts sind.
Mit der Zeit werden es natürlich wieder mehr Begriffe bzw. werde ich manche auch zusammenlegen. Das wird die Erfahrung zeigen.

Über Rückmeldungen wie es denn funktioniert, würde ich mich freuen - aber bitte beachtet, es ist noch nicht ganz perfekt!





Kommentare :

  1. Hab jetzt einiges durchgeklickt und finde die Neuordnung super!

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, es fehlt zwar noch etwas aber irgendwann passt dann alles :D

      Löschen
  2. Große Klasse, Kerstin! Ich liebe deine Seite ohnehin, und so finde ich sie noch viel übersichtlicher.
    Manchmal habe ich Probleme, deine Docx-Dateien zu öffnen. Daher habe ich mir schon den Text Maker installiert, aber manchmal verschiebt der alles ganz furchtbar. Ich gebe aber nicht auf und probiere es nach den Ferien in der Schule mal! (Das ist natürlich keine Kritik an dir, sondern eher Technik-Doofheit bei mir! ;-))
    Sonnige Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, das ist das Problem mit doc und docx! Mir gehts genauso wenn ich Material in doc bekomme. Wenn ich da noch etwas ausbessern muss, drehe ich immer fast durch weil sich alles verschiebt...

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!