Donnerstag, 17. Juli 2014

Reihenpuzzles mit Tieren

Bei diesem Spiel gibt es eine Grundplatte und 16 Legekärtchen.
Die Bilder oben und links geben eine Merkmal vor, das für die jeweilige Spalte (vertikal) oder Zeile (horizontal)  gilt.
Das Zebra ist über der ersten (vertikalen) Spalte, daher gilt, dass in allen Kästchen darunter ein Zebra sein muss.
Die Katze links neben der ersten (horizontal) Zeile gibt vor, dass in allen Kästchen eine Katze sein muss.
Für das erste Kästchen gilt daher, dass ein Zebra und eine Katze in dieses Kästchen müssen. Das entsprechende Bild wird herausgesucht und an seinen Platz gelegt.
So müssen die Kinder das System der Platte durchschauen um alle Kärtchen richtig zuzuordnen.

Man kann je nach Kind das System erklären/andeuten oder die Zusammenhänge selbstständig entdecken lassen, wobei man dann 1 - 3 Kärtchen schon vorgeben kann.

In der Datei ist außerdem eine Blatt mit der Lösung enthalten, welches verkleinert ausgedruckt und für die Selbstkontrolle genutzt werden kann.

Bei den weiteren Grundplatten werden Größe und Tier kombiniert, sie sind einfacher.








Kommentare :

  1. Ach nein.. diese tollen Spiele haben ich mir erst sehr teuer bei einem Verlag gekauft und nun gibt es sie hier grats mit so schönen Zeichnungen :-(.

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön für die erste Klasse! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Richtig cool! Das werde ich auch einsetzen, Danke! LG Gille

    AntwortenLöschen
  4. Die sind supertoll, liebe Kerstin! Ganz lieben Dank für die schönen Puzzles!!! Lg, Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, Kerstin! Ist schon gespeichert in meinem Ordner "noch drucken".
    Im Laufe des Jahres werden vielleicht schon einzelne I-Kinder damit arbeiten können. Und am Anfang bekommen es die Ersties.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für diese schönen Spiele! Auch ich werde sie im nächsten Schuljahr nutzen.
    LG Betti

    AntwortenLöschen
  7. Kerstin, Danke! Werde sie morgen gleich ausprobieren! Vielen Dank für diese knuffigen Materialen ;-) Grüße Julian

    AntwortenLöschen
  8. Die Reihenpuzzle sind echt toll! In welchem Kompetenzbereich setzt du sie denn ein?
    LG
    bettina

    AntwortenLöschen
  9. Dein Engagement ist ein Wahnsinn! Danke vielmals für dieses ansprechende Material! Ich werde sie auch im Englischunterricht super einsetzen können!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Die Legeplatten finde ich super, danke! Ich werde sie im ersten Schuljahr ganz sicher einsetzen.
    Liebe Grüße Corinna

    AntwortenLöschen
  11. Ein herzliches Dankeschön für das tolle Material!
    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Dank dafür! Mit diesem Material lässt sich in Mathematik das Rechnen mit Tabellen erklären.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  13. Schönes Spiel für meine Vorschüler, danke!

    LG
    Anne

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!