Samstag, 1. Januar 2011

Dinosaurier

Memo zu den Arten von Dinosauriern

Die Bilder sind von der Website http://www.dinosaurier-interesse.de/ (10.09.2012) und wurden von Hiltrud Cantauw erstellt. Die Autorin ist so freundlich und gibt im Impressum gleich bekannt, dass ihre Bilder kostenlos kopiert und weitergegeben werden dürfen. Nur die kommerzielle Nutzung ist untersagt!


Karte A (rot) zeigt den lateinischen Namen des Dinosauriers, Karte B (grün) die Bedeutung/Übersetzung. Oben links sieht man den Beckenknochen und somit die Artengruppe (Echsenbecken-Dinosaurier oder Vogelbecke-Dinosaurier). Oben rechts sieht man die Nahrung (Fleisch- oder Pflanzenfresser).


_________________________________________________________________

Organigramm zur Klassifizierung der Dinosaurier

Eine vereinfachte Darstellung der Dinosaurier-Gruppen. Zwei kleine Übersichten dienen zur Orientierung bei Auflegen der größeren Karten. Mit Wollfäden können die Linien gelegt werden.
Befindet sich in der Klasse auch noch eine Arten karte von Dinosauriern können diese ebenfalls eingebunden und zugeordnet werden.
Auf die Rückseite der Bilder sollte der Name geklebt werden!
Die Bilder sind wieder von der Website http://www.dinosaurier-interesse.de/ (12.09.2012) von Hiltrud Cantauw.





_________________________________________________________________

Wissenskartei Dinosaurier

36 Karteikarten mit Informationen über die Dinosaurier und die Urzeit
Die Bilder stammen wieder von H. Cantauw (http://www.dinosaurier-interesse.de/ - 12.09.2012).
Für die Freiarbeit geeignet.




_________________________________________________________________



5 Kommentare :

  1. Liebe Kerstin, erst einmal vielen Dank für dein tolles Material. Gerne würde ich die Dinosaurier-Wissenksartei in meiner 3. Klasse einsetzten, leider funktioniert der Link nicht :( Könntest du die Datei vielleicht noch mal hochladen?

    Viele liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Der Link funktioniert wieder.
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin, bei der Seite hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht! Toll!
    Ich hätte auch gerne die Dino-Wissenskartei verwendet, aber auch bei mir klappt das mit dem Link nicht.
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für diese aufwendig gestaltete tolle Kartei und das Memory. Das hat sicher viel Zeit und Arbeit gekostet. Danke, dass du das alles der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. :)

    Susi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin, ich weiß nicht, ob du deine wertvolle Materialiensammlung noch aktiv betreust, falls ja: Der Link ''Fossilien - Lesedose'' führt zum Fossilien- Legespiel. Liebe Grüße, Mea

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!