Mittwoch, 23. April 2014

Uhrzeit-Puzzle

Jeweils zwei Teile gehören zusammen (z.B. 8:05 Uhr - 20:05 Uhr) und können mit dem Bild der Uhr kontrolliert werden.

Ein farbig aufwendige Variante zum Laminieren und eine simplere Variation, die ich etwa an die Schülerinnen und Schüler austeile.
Dazu Schneide ich die zwei Spalten links von den rechten beiden weg. Zwei Kinder bekommen dann jeweils eine Hälfte, schneiden die Teile aus und suchen sich dann einen Partner der die andere Hälfte hat. Gemeinsam kann dann das Spiel gelöst werden.
Wir haben in unseren Mathematikmappen ein Kuvert kleben, indem wir immer solche Memos
aufheben. So kann man das Memo schnell als Wiederholung einsetzen.






Kommentare :

  1. Hallo! Das Material sieht toll aus. Allerdings ist da ein Fehler drin, falls ich richtig geschaut habe. 22.15 Uhr ist doppelt. Es müsste an der einen Stelle 16.50 Uhr heißen. Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    mir gefallen deine Uhrmaterialien sehr gut. Leider kann ich sie für meine (wahrnehmungs-)schwachen Schüler jedoch nicht so gut verwenden, da
    die Zeiger so kurz sind (Stunde)
    und der Stundenzeiger eher ungenau (also anders als bei der echten Uhr) dargestellt ist.
    Das soll jetzt aber keine Kritik sein, denn ich mag deine Sachen generell sehr gerne.

    Liebe Grüße,
    alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... Die Bilder gehören überarbeitet... Aber bin momentan absolut nicht motiviert dazu, dass ist so viel Arbeit, sind immerhin 120 Bilder....

      Löschen
  3. Liebe Kerstin,
    das Material ist sehr schön und ansprechend. Danke für die Mühe, die du dir machst. Allerdings ist beim aufwendigen Druck bei mir in der pdf immer ein Fehler (zwei Uhren übereinander). Nur als Info, keine Kritik.
    Lg
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich probier mal die Datei neu Hochzuladen, bei mir stimmt die Ansicht bei der PDF auf meinem PC.
      Wenn ich die vom Post öffne, rutscht aber auch die letzte Uhr herum.
      Merkwürdig...

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!