Montag, 11. August 2014

Egon Eule - Fächerschilder

Weiter geht es mit Egon. Die Fächerschilder sind gerade fertig geworden, bzw. genauer gesagt die letzten Bilder dafür. Diese nutze ich zum Beispiel für einen beweglichen Tagesplan und zum Kennzeichnen der einzelnen Lernbereich in der Klasse (Regale usw.).

In meiner Klasse habe ich zwar nur Deutsch und Mathematik, aber trotzdem möchte ich den Kindern jeden Tag den Stundenplan an der Tafel anbieten. 
Dafür gestalte ich noch große Karten, in denen das Bild dominiert, passend für eine erste Klasse. 
Da ich vermutlich nicht jeden Tag am Morgen in der Klasse sein werde, wird der Stundenplan schon am Vortag immer von mir an der Tafel gerichtet... Geht halt nicht anders. 


Es gibt bisher 12 Fächerschilder. Weitere Fächer könnt ihr als Kommentar schreiben, was sich machen lässt, kommt dann nach und nach dazu.
- Rechnen (M)
- Schreiben (D)
- Lesen (D)
- Sprechen (D)
- Forschen (SU)
- Sachunterricht (SU)
- English
- Religion
- Werken (TTW/TTX)
- Turnen (BSP)
- Zeichnen (BE)
- Musik (ME)





Kommentare :

  1. Liebe Kerstin,
    man sieht den Bildern an, mit wie viel Liebe du sie gezeichnet hast! Wunderschön!!!! Und er (Egon) sieht auch noch so lebensecht aus.
    Ganz, ganz vielen Dank ür diese Ergänzung. Ich bin ganz verzückt!
    LG Betti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für die tollen Egon Eule Bilder/Ideen. Ich bin ganz begeistert!!!
    Ich hätte noch folgende Wünsche/Anregungen an Fächerschildern: Freiarbeit, Wochenplan, Frühstück und Lernwerkstatt.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich möchte mich mal für die ganzen Egon Sachen bedanken. War von deinem ersten Post infiziert, sodass meine erste 1.Klasse nun auch eine Eulenklasse wird. Vielen Dank für deine Bemühungen! Lg

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für diese wunderbaren Fächerschilder.
    Toll wären andere Bezeichnungen.
    HSU statt Sachunterricht
    Sport statt Turnen
    Mathe statt Rechnen
    Kunst statt Zeichnen

    Es wäre toll, wenn sich das umsetzen ließe.

    Danke!

    Fatma

    AntwortenLöschen
  5. Oh sind die wieder goldig!
    Ich hätt auch noch einen Vorschlag: Kochen ( Egon als Koch)
    Vielen lieben Dank Kerstin!
    LG Sue

    AntwortenLöschen
  6. Großartig, vielen lieben Dank!!!! ;-))
    Vielleicht könnte man noch Sozialformen, wie z.B. Sitzkreis ergänzen ...

    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin! Deine Fächerschilder sind traumhaft!!!!!!!!!!
    Toll wäre noch als Ergänzung "Projektarbeit" und "Bewegte Pause".
    Vielen, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fächerschilder, die ich gerne nutzen werde, vielen Dank!
    Allerdings sind bei uns die Begriffe Deutsch, Kunst und Sport gebräuchlich.....
    Vielleicht könntest Du diese Begriffe noch erweitern? Das wäre toll :-)
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  9. Ich sammle mal die Wünsche zusammen. Bei neuen Bildern wird es länger dauern, neue Bezeichnungen gehen schneller. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, immer her damit! :)

    Freiarbeit (Egon spielt etwas am Boden??)
    Wochenplan (Egon mit einem Plan zum Abhaken???)
    Frühstück (Egon beim Frühstücken???)
    Lernwerkstatt/Projektarbeit (KEINE AHNUNG!!!!!)
    Kochen/EH (Egon als Koch???)
    Sitzkreis (Egon in einem Sitzkreis, mit oder ohne andere Eulen???)
    Sesselkreis (Egon in einem Sesselkreis, mit oder ohne andere Eulen???)
    Partnerarbeit (zwei Eulen arbeiten zusammen???)
    Einzelarbeit/Arbeit am Platz (Egon am Tisch???)
    Bewegte Pause (Egon läuft herum??? Egon mit Springseil???)

    Sachunterricht --> HSU
    Turnen --> Sport
    Rechnen --> Mathe, Geometrie
    Zeichnen --> Kunst
    Schreiben/Lesen/Sprechen --> Deutsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruppenarbeit (Egon mit zwei/drei anderen Eulen???)
      Kinoaufstellung (ein paar Eulen vor dem Eulenlehrer???)
      Jausenpause (Egon beim Jausnen???)

      Löschen
    2. Religion --> Ethik
      M/D --> Förderunterricht M/D

      Größen (Egon mit Messbecher und Gewichten???)
      Verkehrserziehung (Egon mit Stop-Schild???)
      Garten/Schulgarten (Egon mit Pflanze???)

      Löschen
    3. Beim Sitzkreis und beim Sesselkreis würde ich mir Egon im Kreis mit anderen Eulen wünschen. Man sitzt ja selten allein im Stuhlkreis ;)
      Gruppenarbeit --> 3 Eulen. Zwei Eulen wären ja Partnerarbeit.

      Viele Grüße
      MissHalfway

      Löschen
    4. Hausaufgabenschilder -> Schilder der einzelnen Fächer/Bereiche

      Löschen
  10. Da nicht alle Kinder Religion haben, wäre ein Schild für Ethik auch klasse;) Lila

    AntwortenLöschen
  11. Meine Vorschläge zur Umsetzung:
    Freiarbeit/ Lernwerkstatt/ Projektarbeit: EgonBild wie beim Forschen: ohne Brille mit Buch und Federpennal in der Hand
    Wochenplan: EgonBild wie beim Schreiben: Zettel vor ihm auf dem er abhakt
    Frühstück: Egon mit Apfel und Trinkflasche in der Hand
    Sitzkreis: leere Stühle im Kreis - Egon sitzt bereits auf einem Stuhl
    Bewegte Pause: Fliegender Egon rund um ihn sind in sw: Ball, Springseil, Rollbrett, ...
    Partnerarbeit: Egon hält einer anderen Eule die Hand oder sie halten sich beide Hände
    Gruppenarbeit: Egon geht voran und wie bei einem Zug hängen 3-4 weitere Eulen an Egon ( vielleicht halten sie sich gegenseitig an der Hüfte des Vordermannes)
    LG Sue

    AntwortenLöschen
  12. ... Egon mit Kochmütze und Schürze fürs Kochen ;) evt. einen Kochlöffel in der Hand
    LG Sue

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    die Bilder sind wirklich toll!!! Da ich in Belgien unterrichte wäre es für mich noch super ein Schild mit Französisch (vielleicht mit Baguette und Mütze???) zu haben und Mathe eventuell Größen(mit Metermaß, Liter oder Waage).

    Nochmals Danke, man findet hier wirklich tolle Ideeen und sieht wie begeistert du bei der Arbeit bist...
    Liebe Grüße...
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Kerstin,
    super schöne Schilder - ich sammel bei dir kräftig Egon-Ideen, denn ich werde nächstes Jahr eine 1. Klasse bekommen - und das soll die Eulen-Klasse werden :-). Für mich wäre "Französisch" noch super, den wir haben (leider) kein Englisch. Vielen DANK! Tara

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kerstin,
    deine Egon Materialien sind echt super!
    Toll wären noch Schilder für die Mathe und Deutsch Förderstunden. Die Bilder können die Gleichen sein wie bei den Fächern nur halt mit dem Begriff "Förder" oder "Förderunterricht". Und ein Schild mit "Pause" wäre auch super.
    Vielen Dank! Kati

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kerstin!
    Toll wäre
    - Förderunterricht
    - Deutsch
    - Mathematik
    - Wochenplan
    - Verkehrserziehung
    - Garten
    Vielen Dank! Barbara

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kerstin,
    ich war sofort verliebt in Egon Eule. Meine erste Klasse im kommenden Schuljahr wird auch eine Eulenklasse.
    VIELEN DANK für die Fächerschilder.
    Ich finde es auch SUPER, dass es noch größere Schilder für den Stundenplan geben wird und du versuchst die Wünsche deiner Leser zu erfüllen.

    Vielleicht wäre noch ein Hausuafgabenschild sinnvoll, das man neben das Fach hängen kann, in dem HA auf sind und ein Pausenschild.

    Viele Grüße
    MissHalfway

    AntwortenLöschen
  18. Euch allen Danke für eure Kommentare und Rückmeldungen.
    Ich sitze schon an den neuen Bildern :)

    LG

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kerstin,
    ich finde Egon Eule spitze. Meine erste Klasse im kommenden Schuljahr wird definitiv eine Eulenklasse.
    Hier noch ein paar Vorschläge/Anregungen:
    Ausflug: Egon mit Rucksack
    Geburtstag: Egon mit Krone und Geschenk evtl. gratuliert andere Eule
    Überraschung: Egon mit Fragezeichen in der Hand
    Freiarbeit: Regal mit Büchern und Material, Egon steht davor und wählt etwas aus
    Stillarbeit: Egon mit Finger auf den Lippen
    Regenpause: Egon spielt mit anderen Eulen ein Kartenspiel
    Tafelkino: Egon sitzt mit anderen im Halbkreis vor der Tafel
    Erzählkreis: Egon sitzt im Stuhlkreis
    Stuhlkreis: Egon sitzt im Stuhlkreis
    Sitzkreis: Egon sitz im Kreis am Boden
    Vielleicht kannst du das ein oder andere ja noch verwirklichen.
    Im Voraus schon mal vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, was sich noch ergibt.
      Für was braucht man eine Karte mit "Überraschung"?
      Tafelkino wird es nicht geben, sondern einfach Kinoaufstelung.
      Erzählkreis finde ich auch nicht so sinnvoll, da beginnt man ja mit einem normalen Kreis....

      Der Morgenkreis fehlt noch, fällt mir gerade auf...!
      Es nimmt kein Ende *seufz*
      LG
      Kerstin

      Löschen
  20. Hallo Kerstin,
    ich wollte fragen, ob ich die von dir erstellten Fächerschilder im Druck verkleinern darf und auf Etiketten für die Hefte der Kinder aufbringen darf?
    Danke für die schönen Sachen!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
      Hauptsache ich finde nirgends im Internet die Egon-Bilder. :)

      Löschen
    2. Versteht sich von selbst! Vielen Dank!
      LG Susanne

      Löschen
  21. Hallo Kerstin,

    wie schön! Vielen Dank!
    Ab morgen gibt es in meiner Klasse wieder einen schönen beweglichen Stundenplan.
    Falls du etwas Zeit findest, würde ich mich über einen "Klassenrat" sehr freuen, der tagt nämlich jede Woche. ;-)

    LG
    Annick

    AntwortenLöschen
  22. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liest sich grad sehr verdächtig nach Spam... Ich lösche das mal. Falls du (Phillip) nochmals fragen möchtest, bitte per Mail.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  23. Hallöchen ich finde die Schilder ganz toll,
    bei uns gibt es noch das schöne Fach Schulgarten
    und Mittagessen wären supi
    Lässt sich das vielleicht irgendwann einrichten? ...wäre echt ganz spitze.
    LG Jana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Kerstin, vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder!! Beginne in drei Wochen wieder mit einer 1. Klasse, und da passen die Schilder ganz super. Ohne viel Worte wissen alle Bescheid :-) "Schulgarten" und "Hausaufgaben" wären auch toll, wenn Sie es schaffen natürlich nur. Vielen Dank!! LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Kerstin!
    Ich bin ganz hin und weg von Ihren tollen Bildern .. Ich mache in den nächsten zwei Wochen ein Theaterprojekt und wollte fragen ob Sie vielleicht noch einen mit Theater produzieren könnten? Natürlich nur, wenn es keine großen Umstände macht!
    Vielen lieben Dank im Voraus und mit lieben Grüßen Julia :-)

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Kerstin!

    Gerade habe ich deine Schilder entdeckt und bin total begeistert!
    Ich weiß ja nicht, ob du noch mehr Nachfragen erträgst ;-) - ich trau mich jetzt trotzdem auch noch zu fragen, ob du wohl noch diese Schilder machen könntest, bitte?
    Stuhlkreis statt Sesselkreis
    Mathematik statt nur Mathe
    nur FU , ohne Fach statt FÖ mit Fach
    Tafelkreis
    Hausaufgaben

    Ich habe die Kommentare teilweise überflogen und Kinoaufstellung und Hausaufgaben als Vorschlag schon gelesen, auch mit deinem Kommentar, kann aber dazu kein Schild finden - übersehe ich da was irgendwo?

    Falls du die Nase voll hast - ;-) ich könnte es verstehen!
    Freuen würde ich mich im anderen Fall natürlich sehr!

    Wie auch immer: Herzlichen Dank für deine Arbeit und deine Großzügigkeit!
    Und alles Liebe und Gute weiterhin!
    Liebe Grüße
    Kerstin - auch eine ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und : WTG -> das ist bei uns Werken und textiles Gestalten hab ich noch vergessen ...
      DANKE! falls .... ;-)

      Löschen
  28. Hallöchen!
    Ich bin gerade auf deine Seite gekommen und bin total begeistert. Ich möchte die Eule nämlich auch im nächsten Schuljahr als Klassentier nehmen.
    Zum Stundenplan sind mir noch ein paar Dinge eingefallen. Vielleicht hast du ja Lust das Ein oder Andere zu erstellen:

    AG-Zeit, Aufräumen, Bücherei, Chor, Aufteilen, Ausflug, Computer, Radfahrtraining, Radfahrprüfung, Bänkekreis, Spielestunde, Film, Lesezeit, Geburtstag, Experte, Regenpause, Meldekette, Museumsgang, Präsentation, Raumwechsel, Referat, Stehkreis, Lesekonferenz, Mathekonferenz, Stationen, Halbkreis, Kinositz, Stillarbeit, Überraschung, Besuch, Hausaufgaben, Kindersprechstunde, Klassenrat, Klassenarbeit, Test, Kopfrechnen, Lapbook, Verkehrserziehung, Saubermachen, Schulschluss

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Kerstin,

    ein Schild für Schwimmen wäre auch toll! Die Bilder sind so super und kommen auch bei den "Großen" gut an.
    LG

    AntwortenLöschen
  30. Wie kann man downloaden? Ich würde die Materialen sehr gern haben!!

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde mich auch sehr dafür interessieren. Leider funktioniert der Download-Link jedoch nicht mehr. :-(

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!