Montag, 4. August 2014

Idee - Domino zu Lauttabellen

Für das nächste Schuljahr habe ich ein einfaches Domino für Karibu gemacht. Es soll das Zurechtfinden auf der Anlauttabelle trainieren.

Dazu am besten die Bilder aus der eigenen Anlauttabelle nutzen. Es gibt ja so viele verschiedene Lehrwerke.
Je nach Variante (Bild + Buchstabe / Buchstabe + Bild) kann man andere Dinge üben.

Ich habe z.B. die Variante Buchstabe + Bild fotografiert.
Hier ist der Buchstabe mehr im Blick, d.h. der Buchstabe wird in der Lauttabelle gesucht und das Bild dazu erfasst. Dieses gibt dann die nächste Karte beim Spiel vor. Diese Version ist schwieriger und trainiert eben vor allem das Erkennen von gleichen Buchstaben. Das Bild sollte dann auf jeden Fall richtig benannt werden, damit auch der Anlaut in Verbindung mit dem Buchstabensymbol gebracht wird.

Die zweite Variante Bild + Buchstabe ist einfacher, das die Bilder sich ja mehr unterscheiden.
Dabei können die Bilder benannt werden, also z.B. "Ameise" - der Anlaut kann gehört werden.
So wird ja die Anlauttabelle dann auch beim lautgetreuen Schreiben verwendet. Der Buchstabe wird gesucht und so geht es immer weiter.
Diese Variante eignet sich besonders beim Kennenlernen der Anlauttabelle zum Üben.

Download gibt es hier keinen, aber so ein Domino ist schnell selbstgemacht und kann ja zu jeder Fibel gestaltet werden. Anlautdominos allgemein findet man ja auch sehr viele (auch hier).
Ein Domino-Blanko findet ihr auch hier, rechts unter Blankos.




Kommentare :

  1. Liebe Kerstin, danke für deine Anregung! Arbeite auch im Sommer in Klasse 1/2 mit Karibu! Wirst du mit dem Buchstabenlernweg arbeiten und was sieht man oben links für ein UFO im Bild? Liebe Grüße Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist die ganz normale Anlauttabelle bzw. der Silbenschieber zu Karibu.
      Wird alles mitgeliefert.

      LG

      Löschen
  2. Hallo Kerstin, ich arbeite im Kindergarten mit Vorschulkindern, hierfür könnte ich das Domino gut verwenden. Wäre es möglich das Du mir das Domino per Mail zukommen läßt, weil du es hier nicht einstellen möchtest. Wäre echt super wenn das gehen könnte. LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,
      NEIN. Ich würde gegen das Gesetzt verstoßen.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  3. @änni
    Wenn du Karibu bekommst, wird das alles mitgeliefert. Auch die Ufos , Anlauttabellen. Im Lehrerhandbuch findest du dazu auch Anregungen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich warte noch auf meine Karibu-Materialien. Sind die Bilder zu den Anlauten irgendwo digital dabei? LG, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, muss man selber "machen". :)

      Löschen
    2. Liebe Kerstin,
      da heute die bestellten Materialien endlich ankamen, muss ich dich korrigieren. Die Anlautbilder sind alle auf der CD ;-) Trotzdem danke für die Antwort.

      Löschen
    3. Ah, habe den Namen vergessen: Nicky (die Fragestellerin). Auch wenn es hier nach der Änderung meines Accounts nun anders steht ^^

      Löschen
    4. WAS??? Manno, ich hab keine CD bekommen. :(

      Löschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!